Frage von fhuebschmann, 75

Warum hören viele Leute nicht zu?

Vielleicht kennt ihr das auch, man erzählt jemanden etwas, derjenige tut zwar so als ob er zuhört, aber sobald du aufhörst zu erzählen fängt er/sie an etwas natürliche viel schlimmeres oder erstaunlicheres zu erzählen, ohne auch nur mit einem Wort auf deine Sache einzugehen. Warum ist das so bzw warum sind die Leute so. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte versuche ich zumindest wirklich ihn zuzuhören und auf das gesagte einzugehen, gelingt mir zwar auch nicht immer weil auch viel dummes Zeug erzählt wird. Aber bei 2-3 Leuten in meinem Umfeld fällt das so extrem auf und, regt mich auf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von abendleserin, 21

Hier ✋! Ich kenne das. Bin dann echt baff! Nichts, nicht mal ein Kommentar kommt von solchen Menschen. Oder manchmal sogar noch während du redest, wirst du unterbrochen und diese Person spricht einfach von sich. Das sind nämlich Ich-bezogene. Aber wehe, deine Gespräche drehen sich um sie! Da wird schön brav zugehört. Aus Erfahrung weiß ich, die ändern sich nicht. Einzige Lösung: rigoros Kontakt abbrechen.

Kommentar von fhuebschmann ,

Ja nicht immer so leicht bei Kollegen z.b

Kommentar von abendleserin ,

Das stimmt, da sollte dir egal sein. Ist zwar sehr ärgerlich, aber diese Menschen ändern sich nicht :( blöde Eigenschaft

Antwort
von fernandoHuart, 33

Du hast schon die Personen erwähnt die an einen Gespräch mit Dir nicht interessiert sind und Dich auch nicht besonders geeignet erscheinen. Also vermeide mit dem im Gespräch zu kommen oder gibt einfach sofort an dass Du keinen Interesse hast. So einfach ist es.

Bei Arbeitskollegen nicht ganz so einfach und bei Leuten die beim renovieren helfen auch nicht...

Kommentar von fernandoHuart ,

Naja. Dann eben Geduld üben. Definitiv nicht einfach, ich gebe es zu.

Ja hin und wieder brennt dir ja auch mal ne Neuigkeit auf der Zunge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community