Frage von HukkaShakka, 196

Warum höre ich manchmal meine Mutter nach mir rufen, obwohl sie nicht gerufen hat?

Das passiert voll oft, wenn ich zB Musik höre oder spiele am Computer.
Dann kommt es vor, dass ich jemanden vertrautes nach mir rufen höre. Also nehme ich die Kopfhörer ab, aber nach dem ich nachgefragt habe ... Zu meinem Erstaunen hat niemand gerufen... Wieso passiert sowas?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von neuerprimat, 82

Weil das Gehirn ein mehrstufiger ultra-komplizierter, adaptiv arbeitender Filter ist. (So gesehen gibt es übrigens keine "dummen" Menschen, btw.)

Der irrt sich auch manchmal. Und dann wird eben aus dem Hintergrundrauschen (oder: Musik) eine Information gebastelt, die du dann z.B. als das Rufen deiner Mutter interpretierst.

Ein anderes recht bekanntest Beispiel: Es gibt erstaunlich viele dieser "Aluminiumhut"-Träger, die an E.T. glauben weil sie stundenlang vor einem Radio sitzend das Rauschen sich anhören und dann "Bedeutungsvolle Signale über die uns die Regierung nicht aufklären will, wieso nur, hm?????" herauszuhören meinen.

Kommentar von HukkaShakka ,

Die erste wirklich hilfreiche Antwort, danke!:) was du schreibst klingt plausibel. Sprich unser Gehirn hört, die Musik, nimmt dann eine Frequenz des Liedes zB falsch auf, und macht darauf die Stimme einer vertrauten Person die wir kennen, die nach uns ruft ?

Kommentar von neuerprimat ,

Ja, so in etwa. Das Gehirn gleicht den Input mit bereits gespeicherten Erfahrungen ab.

Damit es das kann muss es schon sehr früh anfangen das ganz urschleimige Zeugs zu sortieren; also sozusagen die reinen Klänge und Arten; ich meine nicht Noten, sondern eher die Empfindungen wie Laut, Kreischend, Dumpf, Sprache .... Daher müssen Babys auch immer ein wenig bespaßt werden, damit sie sich richtig entwickeln.

Also Klänge werden verbunden mit Situationen, Sprachen, Gefühlen, der Glatze des Musiklehrers ... Das meiste dieser Infos ist Mist und erreicht daher dein Bewusstsein nicht; wird also sozusagen nach dem "groben" Interpretieren erst mal nach Sinnhaftigkeit gefiltert und dann noch mal zugeordnet.

Die meisten "oh-so-krassen" Drogentrips sind  übrigens auch nix weiter, als das temporäre außer Kraft setzen dieser Zwischenfilter und habe daher eher weniger mit Erkenntnis zu tun als diese Leutz uns verkaufen wollen.

Mir ist auch mal aufgefallen, dass die "herausgehörten" rufenden Stimmen häufig leise, aber recht deutlich scheinen. Also deutlicher, als man mit den Kopfhörern über den Ohren überhaupt erwarten würde.

Antwort
von ichweisnetwas, 93

Einbildung eben.

Kann auch ein kleines geräusch im hintergrund sein was irgendwie dem rufen ähnelt und das gehirn denkt dann eben das jemand gerufen hat.

Unsere sinne täuschen uns sehr sehr sehr oft im leben.

Antwort
von HellaMattoni, 95

Das ist nicht deine Mutter die nach dir ruft. 'Es' will dich anlocken und weiß das du auf die Stimme deiner Mutter reagierst. Irgendwann hat es dich.

Kommentar von HukkaShakka ,

Ein Stephen King Fan?:)

Kommentar von HellaMattoni ,

Ich liebe den Film. 😁

Kommentar von HukkaShakka ,

Ich muss gestehen, ich hab bisher nur das Buch im Regal stehen. :( es wird wohl an der Zeit mich an die über 1000 Seiten zu wagen :D

Kommentar von Lena1235678 ,

^^

Kommentar von HellaMattoni ,

Die Zeit die du dir dafür nimmst ist es wert :3

Kommentar von HukkaShakka ,

Das Merk ich mir, wenn es nicht gut ist, komm ich auf dich zurück :D😂😅

Kommentar von HellaMattoni ,

Kannst du gern machen. :D

Kommentar von HukkaShakka ,

Und wie ist der Film?:) meistens ist der Film ich Vergleich zum Buch grauenvoll ._.

Antwort
von GreyTiger436, 65

Kenn ich auch nur zu gut :D

Kommentar von HukkaShakka ,

Alle kennen es, aber niemand weiß warum :D

Kommentar von GreyTiger436 ,

Bei mir sind es leise Hintergrund Stimmen oder Geräusche bei dem lied was man hört manchmal kommen und dann denke ich immer es wäre jemand aus der Familie.


Wenn mich aber jemand in mein Zimmer kommt und ich mit Kopfhörern Musik höre bekomm ich immer fast einen Herzinfarkt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community