Frage von lucranyos01, 54

Warum höre ich in Cubase meine Spuren nicht über die Kopfhörer?

Vorab: Ich bin noch Einsteiger in Cubase ^^ Ich habe zwar keine Probleme, Spuren über mein MIkrofon aufzunehmen, wenn ich diese jedoch abspiele, höre ich sie nicht, weder über die Boxen noch über die Kopfhörer. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Übrigens, wenn ich über das interne Laptop-Mikro aufnehme, höre ich die Spuren auch nur über die Boxen, aber nicht über die Kopfhörer.

Mikro: Rode NT 1A Interface: Focusrite Scarlett Solo

Danke im Vorraus für jede Antwort :)

Expertenantwort
von Beatinfected, Community-Experte für Musik, 50

wenn du die spuren gar nicht hörst, sind sie entweder zu leise aufgenommen (dann brauchst du evlt einen microfonvorverstärker, bzw musst den passenden line-in am interface wählen), es ist ggf noch irgendwas in Cubase davor, dass den Pegel senkt oder du hast die spur gemutet oder musst erst den Rec-status deaktiviern, damit sie abspielt? (Siehst du denn eine Wave-Kurve der Aufnahme in Cubase?)

Wenn du die Spur nicht über Kopfhörer hörst, liegt das vermutlihc daran, dass du als Output nur den Ausgang von den Boxen ausgewählt hast. Das kannst du meistens in der Software zum Interface selbst einstellen, welche Ausgänge alles aktiviert werden. (evtl musst du auch nur den kopfhörerausgang am Interface lauter stellen/aktivieren, er hat meistens einen eigenen Vol-Regler)

Kommentar von lucranyos01 ,

Also die Spuren sind weder gemutet, noch zu leise aufgenommen. Ich denke mal, ich höre die Spuren nicht, weil ich das Interface als Output angegeben habe, die Kopfhörer aber mit dem Laptop verbunden sind. Der Eingang für die Kopfhörer von meinem Interface (Focusrite Scarlett Solo) ist nur unverhältnismäßig groß, also da passt der Anschluss von meinen normalen Kopfhörern gar nicht rein. Wie kann ich denn die Headphones am Anschluss meines Laptops als Ausgang angeben?

LG

Kommentar von Beatinfected ,

https://www.native-instruments.com/de/support/knowledge-base/show/716/how-to-con...

ich glaub so müsste das gehen, wie im Link beschrieben. (Kenn Cubase leider nicht so gut sorry).

Btw es lohnt sich für paar Euro son Adapter für deine Kopfhörer zu holen: /link unten/ Das Interface hat garantiert bessere Klangqualität als die Laptopsoundkarte ;)

gruß

Kommentar von Beatinfected ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community