Frage von NoobyGamingTime, 48

Warum höre ich ein Brummen über meine Kopfhörer wenn meine Grafikkarte benutzt wird?

Hallo liebe Community,

ich habe seit heute meine neue Grafikkarte (Asus Strix Gtx 750ti) nur wenn sie vom Pc benutzt wird ( z.B. ein Spiel ) dann höre ich über meine Kopfhörer ( Steelseries Siberia V2) ein Brummen bzw. ein Rauschen. Wenn ich dann das Spiel Minimiere ist es nicht mehr da, doch sobald ich es wieder Groß mache fängt es wieder an. Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn das nervt beim Zocken :).

Schonmal danke im Vorraus

Antwort
von Ontodog, 35

Benutzt du die Frontanschlüsse deines Gehäuses? Was du hörst könnte EMI sein (Elektromagnetische Interferenz). Wenn ja, steck sie mal direkt ins hinten in die Schnittstellen des Mainboards.

Kommentar von NoobyGamingTime ,

Ich benutze die Anschlüsse direkt am Mainboard also hinten 

Kommentar von Ontodog ,

Das ist natürlich ungünstig. Du könntest es mit einer günstigen externen Soundkarte probieren, wenn du damit nicht leben kannst. Ansonsten kommt mir nur eine Soundkarte mit EMI-Isolation in den Sinn, um so etwas zu beheben.

Mich wundert es halt das es nur da ist seit dem ich die neue Grafikkarte habe....

Kommentar von Ontodog ,

Ist die neue Grafikkarte VIEL besser als die alte? EMI kommt von so ziemlich allen Komponenten und leistungsstärkere geben eben mehr ab.

Ja die Grafikkarte ist viel besser als die alte 

Kommentar von Ontodog ,

Das wirds dann wohl sein.. Wenn du handwerklich begabt bist und das Layout deines Motherboard kennst wäre die einzige (fast) kostenlose Möglichkeit, mit Pappe, Alufolie, und nicht-leitendem Klebeband deine integrierte Soundkarte zu isolieren. Das ist aber Bastlerkram und wenn die Alufolie etwas kurzschließt kannst du dir ein neues Mainboard besorgen :´P

Hm also ich bin zwar Handweklich nicht unbegabt aber selbst daran rumlöten würde ich nicht machen.... Also dann eher eine neue Soundkarte. Welche wäre denn empfehlenswert

Kommentar von Ontodog ,

Uff... Soundkarten sind meistens ein Thema, das ich gerne umschiffe :P Als wirklich sehr gut sind mir nur Creative Sound Blaster Z, Omni und Asus Xonar bekannt. Die sind aber auch recht teuer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community