Frage von Marienkaeferle, 14

Warum höre ich bei DVD Hintergrundgeräusche aber keine Dialoge?

Hallo!

Beim Anschauen einer neuen DVD fiel mir auf das Hintergrundgeräusche oder HintergrundMusik problemlos zu hören sind aber sobald eine Person spricht sehe ich nur wie sie die Lippen bewegt, höre aber nichts. Kann mir bitte jemand helfen?

Antwort
von herja, 10

Hi,

das kommt darauf an, mit welchem Gerät du die DVD abspielst und ob dieses Gerät auch Mehrkanalton unterstützt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrkanal-Tonsystem

Möglicherweise kannst du die Tonwiedergabe im DVD-Menü auf Stereo umstellen.

Antwort
von nachtlicht1978, 6

In den Audioeinstellungen des DVD-Players ist eine Einstellung vorhanden, welche die Umwandlung von Mehrkanalton in Zweikanalton vornimmt.

Sofern der Film in Dolby 5.1 (oder andere) auf der DVD enthalten ist, und der DVD Player den Ton analog (z. B. per SCART) an den Fernseher ausgibt, muss im DVD Player eingestellt werden, wir der Ton umgewandelt werden soll.

Meist heißt diese Funktion "Downmix" oder ähnlich und sollte auf Stereo oder MIX R+L oder 2.0 eingestellt werden (je nachdem wie das im Menü heißt).

Dies sollte Dein Problem lösen.

Bei falscher (oder gar keiner Einstellung) werden die verschiedenen Kanäle (Links, rechts, vorne+hinten und Center) nicht richtig konvertiert.

Das von Dir beschriebene Problem deutet darauf hin.

Anderenfalls bitte mal Marke und Modell des DVD Players nennen und beschreiben, wie das Gerät angeschlossen ist, bzw. wie der Ton ausgegeben werden soll.

Antwort
von perledersuedsee, 6

Den Stecker vom DVD-Player wieder richtig in den TV einstecken. Der hat einen Wackelkontakt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten