Frage von Furzer, 125

Warum hinter dem Sofa (Sofarückwand) einige kleine Maden?

Meistens ist meine Wohnung sauber, aber ich habe trotzdem kleine Maden an der Sofarückwand. Woher könnte das kommen?

Antwort
von GluecklicheKuh, 63

Können alles sein. Motten-Fliegen-oder Käfermaden. Sie können schon da gewesen sein oder ernähren sich von einem Krümel, der unter der Couch liegt.

Saug alle weg und verrück auch mal das Sofa. Dann kannst du nur abwarten und schauen, ob es sich erledigt hat.

Antwort
von maxi6, 45

Könnten von Fliegen sein, die da ihre Eier abgelegt haben.

Sauge beim nächsten Putzen einfach die Sofarückwand mal gründlich ab und kontrolliere dann nach einigen Tagen nach, ob noch mehr da sind.

Antwort
von ponyfliege, 40

mottenlarven. entweder larven der dörrobstmotte oder lebensmittelmotte - oder larven der kleidermotte.

besonders letztere sind sehr agil und krabbeln schon mal bis zu 20m bis zum futterplatz.

http://www.rentokil.ch/privathaushalte/fluginsekten/mottenbekampfung/

die larve selber findest du auch in der google bildersuche.

Antwort
von k3ltis, 76

Das wird wohl die gemeine Sofamade sein. Wenn du dort keine Essensreste oder sonst irgendeinene Nährstoff für die Insekten verloren hast, macht das irgendwie keinen Sinn.

Kommentar von Furzer ,

Sind demnach mehrere Maden im Sofa?

Kommentar von k3ltis ,

Nein, da hab ich mir ein Scherzle erlaubt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Maden in der Regel auch etwas zu fressen brauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten