Frage von Blacksnow87, 49

Warum hinken so viele schafe?

Hab mich das schon voll oft gefragt.. Wenn ich an einer Wiese vorbei laufe wo Schafe sind, sind da immer etliche dabei die hinken.

Vertreten so viele die Beine? Oder ist des eher, weil man sehr grob mit ihnen beim schären umhgeht? Weil die immer ziemlich frisch grschärt aussehen...

Danke für antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerandereAchim, 20

Hej Blacksnow,

das Hinken dieser Schafe kann verschiedene Ursachen haben, die einzelnen oder in Kombination wirken können:

  • Mangelnde oder Klauenpflege (siehe auch Antwort von @banane131)
  • Verletzungen bei der Klauenpflege
  • Infektionen der Klauen bei Pflegemängeln und insbesondere Mängeln bei der Haltung (z. B. Moderhinke, Zwischenklauenentzündung, Fußform des Lippengrinds)  - Besonders riskant sind zu feuchte/nasse Weideflächen und Areale an den Tränken. Auch mangelndes Umweiden der Tiere (regelmäßiger Wechsel der Weideflächen) kann mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden sein, da die Erreger der Erkrankungen auf diesen Flächen selbst eine gewisse Zeit überleben können (min. 14 Tage; je feuchter die Fläche, desto länger).
  • Verletzungen der Tiere an den Klauen oder Läufen - Bei Beobachtung mehrerer hinkender Tiere einer Herde aber eher unwahrscheinlich.
  • weitere Möglichkeiten: Stoppellähme, Klauenrehe, Maul- und Klauenseuche

Literatur dazu unter folgendem Link ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Moderhinke

... und v. a. unter einem Link, den Du findest, wenn Du mit Google suchst nach:

lfi.at Teil 4 Klauenpflege und Klauenmprobleme alpinetgheep

Liebe Grüße

Achim

Antwort
von MaggieundSue, 26

Ich  selber habe noch keine hinkende Schafe gesehen....würde dies aber beim Halter melden, wenn die hinken...

Ich hab dann dies hier gefunden http://www.diehirtin.ch/?q=node/96 ...eventuell hilft dir dies weiter.

Kommentar von DerandereAchim ,

Guter Link

Antwort
von banane131, 20

Oft müßen diesen Schafen die Klauen geschnitten werden. Wenn der Schäfer oder Besitzer da nicht dran bleibt, humpeln die armen Tiere. Hab da so Erfahrung mit einem unliebsamen Nachbarn gemacht.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community