Frage von Lilafee1989, 60

Warum hilft mir mein Hausarzt nicht?

Hallo ihr Lieben,

seit Monaten geht es mir wirklich hundeelend. Kann nicht mehr schlafen und auch nicht richtig essen! Ich war mehrfach beim Hausarzt. Dieser hat mich zum Psychologen geschickt. Eh man da ein Termin bekommt, das ist ja wahnsinn. Meistens ja erst nächstes Jahr! Da ich das ja nun schon seit Wochen mit mir rumschleppe wusste ich nicht mehr weiter und bin wieder zu meinem Hausarzt gegangen! Dieser Hat mir dann eine Überweisung in die Psychatrie gegeben diese schicken mich aber weg da ich kein akut fall bin stattesen schickten sie mich zu einem Psychologen der im November erst wieder Termine hat. Eig. wollte ich in eine psychosomatische Klinik eingewiesen werden! Dieses muss aber wohl über die Rentenkasse genehmigt werden! Dies habe ich auch schon veranlasst das ich die Schreiben bekomme! Ich weiss mir einfach nicht mehr zu helfen von allen wird man abgewiesen!

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit eher in die Psychosomatische Klinik eingewiesen zu werden?

Antwort
von Question0, 20

Hallo, ich bin 18 jahre alt/M und habe das gleiche Problem, ich nehme sogar anti depressiva gegen schlafstörung aber kein erfolg, tut mir leid das zu sagen aber man muss es sich irgendwie angewöhnen. Darf ich vlt. fragen wan du schlafen gehst? Ich geh immer um 2-3uhr erst.

Manche Hausärzte Interessieren sich halt nicht so sehr.

Lg

Antwort
von Retrohure, 18

Das ist nicht die Schuld deines Hausarztes - das System ist in dem Punkt leider schon lange nicht mehr bedarfsgerecht.Du kannst versuchen, eine Psychotherapie über das sogenannte "Kostenerstattungsverfahren" (google mal) zu machen, die Psychologen haben dann zwar keine Kassenzulassung (sind aber genauso gut), man kriegt aber eher einen Termin. Außerdem muss man - wenn's klappt - nix zahlen.Dein Antrag für die psychosomatische Klinik kommt doch schon ins Rollen, das ist doch gut.Wenn es gar nicht anders geht, dann gehst du in die (psychiatrische) Notaufnahme und sagst, du wollest dich umbringen. Hast du nebenbei Selbstmordgedanken? Dann bist du nämlich ein psychiatrischer Notfall und die müssen dich eigentlich aufnehmen.

Eine erste Anlaufstelle kann auch die Telefonseelsorge sein. Google mal. Da kann man anrufen, es gibt aber auch eine Mail- und Chatberatung.

Kommentar von Lilafee1989 ,

ja da war ich ja heute und die haben mich trotz diesem Gedanken an Selbstmord nach Hause geschickt und gesagt das ist kein Notfall. Und da hab ich noch gesagt was ist den bei ihnen ein Notfall?? Wenn man sich erst was angetan hat?

Kommentar von Retrohure ,

Das darf eigentlich nicht sein und zeigt nur, wie überlastet das System im Bereich psychische Erkrankungen ist. Vielleicht war deine Darstellung auch nicht "glaubhaft" genug - manche Leute gehen halt auch nur in die Notaufnahme und sagen es (ohne dass es so ist), hab selbst mal nen Alkoholiker gekannt, der sich so ein Bett für die Nacht sichern wollte.

Kommentar von hazelnut4you ,

umbringen? toll! dann kommt sie für 4 wochen auf die geschlossene und kann nicht mehr raus. blödsinn!

außerdem muss man bei solchen sachen nicht gleich in die klinik, ich nehm ja auch kein morphium gegen kopfschmerzen!

Kommentar von Retrohure ,

Was heißt denn hier "wegen sowas" - immerhin hat sie von Selbstmordgedanken berichtet!

Antwort
von hazelnut4you, 15

was ist mit psychiater?..aber meistens kriegt man da auch nich sofort nen termin :/

ja solche hausärzte kenn ich auch..die fühlen sich für nix zuständig. eigentlich wäre das vernünftigste eine überweisung zum psychiater. es gibt auch iwie die möglichkeit eilige überweisungen auszustellen. zur überbrückung kann der arzt dann auch mal für ne woche oder 2 zolpidem verschreiben - das kennt selbst jeder wald und wiesen-arzt :D

Antwort
von oxygenium, 17

bei uns in der Stadt gibt es so etwas wie eine psychologische Notfall Ambulanz und dort kann man sich melden und bekommt auch sofort einen Termin.

Musst du mal in deiner Stadt schauen.

Kommentar von Lilafee1989 ,

das ist ein super Tipp danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten