Frage von opperator 23.02.2012

Warum hilft kratzen ?

• Hilfreichste Antwort von touchdown331 24.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mein Stand ist, dass "Jucken" noch gar nicht soo erforscht ist. Es ist wohl histaminvermittelt, sprich durch den Selben "Stoff" ausgelöst, der auch allergische Reaktionen provoziert. Scheinbare Ursachen für Jucken gibt es ja viele: psychogene, wie z.B. "Sich schmutzig fühlen", desweiteren tatsächliche Hautreaktionen auf Allergene oder Fremdstoffe usw. (wo dann wieder Histamin ins Spiel kommt...)

• Antwort von almmichel 08.01.2014
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erst einmal ist es Unsinn, dass Kratzen hilft. Lediglich wir der Reiz, den das Jucken auslöst, durch einen stärkeren übertüncht. Du reißt die Haut auf und kannst dadurch auch noch Erreger hineinlassen. Also besser die Haut schmieren,mit entsprechnder Creme (nicht parfümiert oder alkoholisiert) einmassieren. Sollte es sich nicht um eine vorübergehende Erscheinung handeln, also möglicherweise Neurodermitis vorliegen, könnte ich nähere Angaben machen. Bei akutem starken Juckreiz kann auch mal und nur kurzzeitig eine Kortikoidsalbe helfen- nicht langfristig, da hautzerstörend.

• Antwort von Bloodyrainbow 22.05.2013

Dann nutz ich meine Pause bis zu nächsten Vorlesung mal um den Oppe zu helfen :)

Man kann Jucken als minimalen Schmerzreiz betrachten. Beinah alle Schmerzen lassen sich aber durch eine stärkere Missempfindung überdecken und sind dann bestenfalls nur noch leicht zu empfinden. Wenn du dich an juckender Hautstelle kratzt, fügst du dir damit Schmerzen zu, die heftiger sind als der minimale Juckreiz und ihn so überdeckst, dass er nicht mehr empfunden wird. Weil bei zu heftigem Kratzen aber immer Gefahr blutender Wunden besteht solltest bessr kneten oder klopfen. Massage for itch sozusagen.

lg☺

• Antwort von Loris64 24.02.2012

Ablenkung für die Sensoren, die Nerven

vergleichbar damit: Wenn jemand arg Kopfweh hat, tritt ihm heftig auf den grossen Zehen. Glaube mir, das Kopfweh ist wie weggeblasen. :-)

• Antwort von Hygienespray 17.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

meistens hilft auch schon etwas wasser und seife bei juckreiz ;) LG

• Antwort von jamzu 23.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja weil es eine erleichterrung ist darum

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!