gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Warum hilft ein "Kurzer" nach dem Festessen bei der Verdauung?

gefragt von wirtwird am 22.12.2006 um 16:22 Uhr

stimmt das eigentlich? mir hilft es immer. was ist der grund?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.356 Ernährung x 15.083

goodmood
beantwortet von goodmood am 22. Dezember 2006 16:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo wirtwird,
das stimmt nicht so ganz: Am Alkohol liegt es nicht, obwohl dieser dann in Maßen genossen meist auch eine Art Wohlbefinden erzeugt.
Das wirklich Verdauungsfördernde daran ist der Gehalt an Kräutern.
Wenn du das weißt, und deinen zukünftigen? Gästen etwas Gutes tun möchtest, so nimm doch einen Verdauungs- Kräuterlikör mit in dein Programm auf.
Besonders Fenchel, Kümmel, Lorbeer oder Bohnenkraut erfüllen ihren Zweck genau so gut wie ein Verdauungsschnaps. Diese Kräuter im Essen tun's übrigens auch ;)
Von Cognak oder Whisky sollten sich nach dem Essen die Gäste lieber fern halten, denn darin enthaltenes Zuckercouleur oder Karamell behindern die Verdauung.
Wohl bekomm's
Uta
(goodmood)

Kommentar von 338cdb3c12a91076b8584215e0785726smalldagmar164 am 22. Dezember 2006 22:32

Hallo Uta, du hast die Empfehlung für den Verdauungsspaziergang vergessen, der da gesundheitlich besser ist, als jede Art von Kräuterschnaps :-).

Kommentar von Simple_avatar6smallgoodmood am 23. Dezember 2006 00:26

Hallo Dagmar,
stimmt natürlich theoretisch.;)
Aber wie kann ich jemandem, der Wirt wird (vgl. Nick) das vorschlagen. (Schon gut, schon gut... obwohl es mich wirklich interesieren würde, wie der eine oder andere Nick zu Stande kommt.)

Stelle dir den Aufwand vor, den er betreiben müsste, um die Gäste danach wieder hinein zu locken :))))))))))
A propos Gast: Falls du den Austausch über einen bestimmten Gast suchst: gfgoodmood@webde

Batman
beantwortet von Batman am 24. Dezember 2006 14:20
1x

Schnaps hilft bei der Verdauung leider gar nicht. Denn Alkohol ist zwar sehr gut um äußerlich Fettflecke verschwinden zu lassen, trägt aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nichts zur Verdauung von fetthaltigem Essen bei. Die beliebten Schnäpse nach einer Mahlzeit verdünnen nicht das fette Essen, sondern die Säuren im Magen, die das Fett zerlegen sollen. Auf diese Weise braucht unsere Verdauung viel länger, um die Fette in der Mahlzeit abzubauen. Einzige positive Wirkung: die Magennerven werden beruhigt und sie verspüren dadurch ein geringeres Völlegefühl. Um Ihren Magen wirklich zu unterstützen, sollten Sie lieber einen Spaziergang an der frischen Luft einlegen. Verdauungsanregend ist auch etwas Süßes nach dem Essen. Der Magen, der durch schwere, kohlehydrat- und fettreiche Speisen eher unmutig ist, kommt mit Zucker sofort in Fahrt und verdaut dadurch auch den Rest leichter. Es spielt also auch keine Rolle ob es ein Kräuter- oder sonstiger Schnaps ist.

Eola99
beantwortet von Eola99 am 22. Dezember 2006 21:17
1x

wie goodmood schon geschrieben hat, sind es die Kräuter, die die Verdauung fördern, die auch die Gallentätigkeit anregen (Fettverdauung), Magensäure wird erhöht(dies ist aber auch vor dem Essen sehr wichtig, daher essen viele Kulturen den Salat (mit Essig) VORHER - Salate haben Bitterstoffe (Galle) Essig ist sauer (Magen) auch der legendäre Aperitiv regt die Magensäure an - aber wieder: nix Süsses! sondern eben sauer!) lg eola

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.