gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
70 

Warum hilft Duschen gegen Muskelkater ?

gefragt von mutzzie am 07.08.2007 um 0:36 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Duschen x 380 Muskelkater x 257 hilft x 31

anonym
beantwortet von Angel70 am 7. August 2007 00:39
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Durch warmes Wasser, wird die Durchblutung erhöt. Dadurch wird die bei der Anairobenverbrennung entstandene Milchsäure abtransportiert. Hierdurch, kann diese nicht Kristalisieren und führt daher nicht zum Muskelkater. Ab in die warme Wanne hilft jedoch mehr

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 7. August 2007 00:41

korrekt

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 23. März 2008 08:53
3x

Weil es die Muskeln ("Muskelkater") entspannt.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 7. August 2007 00:52
3x

Vielleicht sind "Kater" auch wasserscheu, lach LG Lotusblume

Kommentar von Bruno am 7. August 2007 02:16

Und Kaetzinnen baden nicht gern im Fell. :)) LG

Kommentar von 0f86ffbe3d97d4fa873e3ff9377f4433smallKorhanbey am 7. August 2007 03:16

Soll die Kätzin ne Muskelkatze sein?

Kommentar von Bruno am 7. August 2007 09:43

Nix verstehen. Dachte an FKK.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 7. August 2007 08:43
2x

Schließe mich @Angel70: an! Besser hilft noch Unterwassermassage!

joetento
beantwortet von joetento am 7. August 2007 09:04
1x

??? Ist mal wieder Märchenstunde? Das bischen Duschen hilft wohl kaum signifikativ gegen Muskelkater! Die Milchsäure hat auch nichts damit zu tun denn die ist schon lange abgebaut wenn der Muskelkater sich bemerkbar macht. Durch die Milchsäure werden die Muskeln müde und schlapp während und kurz nach dem Training weil sie den pH Wert in der Zelle senken und damit die enzymabhängigen Vorgänge verlangsamen. der eigentliche Kater spürt man ja erst 12-20 Stunden später. Und diese Schmerzen kommen wegen den Mikrorissen in den Muskelfasern welche sich langsam mit Flüssigkeit füllen und dann die Schmerzempfindungsrezeptoren reizen. Unterwassermassage kann ein bischen Helfen wenn man den halben Tag damit verbringt aber ansonsten hilft nur eine erhöhte Proteinzufuhr und abwarten! Wenn es irgendetwas legales geben würde was in dieser Situation hilft wäre das in Bodybuilderkreisen längst bekannt und sehr verbreitet...ist es aber nicht. Und dass das mit der Milchsäure nicht stimmt wurde bei GF schon bestimmt 10 mal erläutert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Muskelkater erst nach drei Tagen?

nach dem duschen und baden

Muskelkater nach dem Kraftsport, besser warten, bis er vollständig abgeklungen ist?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.