gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum hilft die Krankenkasse bei ernsten Fällen nicht, aber bei Wünschen?

gefragt von sommersonne001 am 02.11.2009 um 20:48 Uhr

Hi Leute, musste heute den Kopf schütteln, als ich fern gesehen habe. Zuerst kam Explosiv, da wurde über eine extrem magersüchtige Frau berichtet. Damit sie wieder gesund wird, müsste sie in einer Klinik bleiben, die ziemlich viel kostet. Hier sagte die Krankenkasse, dass sie nichts zahlt. Und vorher bei Deutschland wird schwanger (sonst kommt nichts gescheites ;)) wurde gesagt, dass die Krankenkasse 3 mal die Hälfte der Kosten für eine künstliche Befruchtung trägt - in dem gezeigten Fall wären das 6.000 Euro!!! Meine Frage ist nun, warum die Krankenkasse bei "Wünschen" zahlt, aber bei Krankheiten nicht? Jeder weiß, dass Magersucht eine Krankheit ist, die fast immer ärztlich behandelt werden muss. Ein Kinderwunsch kann man jedoch auch anders realisieren, z. B. durch Adoption. War das früher auch so mit den Krankenkassen? Und wie wird das noch werden? Zahlen wir bald nur noch Beiträge, müssen aber fast alles selbst zahlen? Mich würde hierzu gerne interessieren, ob ihr auch so empört darüber seid oder ob ihr da vielleicht anders denkt...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schwangerschaft x 4.089 Krankheit x 3.422 Magersucht x 236

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

drunkendrew
beantwortet von drunkendrew am 2. November 2009 20:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

krankenkassen und versicherungen sind für mich die größten betrüger die es gibt. wollen immer geld haben und wenn mal wirklich was ist wollen sie nicht zahlen. bin mal durch eine heckscheibe geflogen, weil ich mit dem fahrrad hinten rauf gefahren bin. hab mir den kompletten hals aufgeschnitten. die versicherung konnte es nicht nachvollziehen und hat die zahlung verweigert. nach rechtsstreit habe ich gewonnen. das macht glücklich!!!

Kommentar von C353c985ad16c1e4cf9e01b1b3e6210fsmallAnnemaus85 am 2. November 2009 20:59

Warst du vielleicht betrunken, als das passiert ist? ;)

Kommentar von sommersonne001 am 2. November 2009 21:02

genau das gefühl habe ich auch. aber was will man als "kleiner, dummer Bürger" machen... war übrigens auch gegen eine versicherung vor gericht - und hab gewonnen :) da sieht man mal, dass man oft recht bekommt, aber vielen ist wahrscheinlich der lange weg zu aufwändig

Kommentar von C353c985ad16c1e4cf9e01b1b3e6210fsmallAnnemaus85 am 2. November 2009 21:18

Trotzdem schade, dass die Krankenkasse vorher auf offenbar rechtswidrigem Wege versucht Geld einzusparen. Pfui!

Weitere gute Antworten

Sunshine1986
beantwortet von Sunshine1986 am 3. November 2009 19:30
0x

Man sollte allerdings auch beachten das es immer mehr neue medizinische Leistungen gibt, die Krankenkassen bezahlen immer noch das gleiche wie vor 10 jahren nur wie gesagt kommt immer wieder was neues dazu und ich muss ganz ehrlich sagen lieber bezahle ich manche Leistungen selber als wenn ich im Monat noch höhere Beiträge bezahle und die Leistungen nicht brauche die ich dann damit bezahle würde.

Ich finde man kann Magersucht nicht mir Kinderwunsch vergleichen. Außerdem heißt es nicht das Magersüchtige nichts bezahlt bekommen sonder wie bei allen andeen Sachen auch bezahlt die Krankenkasse Ihr angegeben Standrards und nichts darüber hinaus.

Über sowas können nur Frauen /Paare uhrteilen die Kinderwunsch haben und keine Kinder bekommen!! Wir sind geboren um uns fort zu planzen und nicht um magersüchtig durch die Welt zu laufen!!!

nicknack72
beantwortet von nicknack72 am 2. November 2009 20:52
0x

Explosiv ist meilenweit von seriösem Journalismus entfernt....ist (leider) oft nur Stimmungsmache, so was ähnliches wie BILD-Zeitung....denen geht es nicht wirklich um die Leute sondern um die Einschaltquote.

Usch74
beantwortet von Usch74 am 2. November 2009 20:51
0x

wenn du krank bist und schmerzen hast kriegst du auch keine kur,aber wenn du säufst und richtig schön abhängig bist,bekommste ne schöne therapie bezahlt.so ist das in deutschland

anonym
beantwortet von atews am 2. November 2009 20:51
0x

Du hast es erkannt!Aber schau nur weiter Fernsehen!

Schlauchen77
beantwortet von Schlauchen77 am 2. November 2009 20:51
0x

wir zahlen auch Beiträge, und bekommen für unsere Behinderte 8 jährige Tochter noch nicht mal einen Notwendigen lift weil man sie nicht mehr tragen kann, der kostet weniger, wie künstliche Befruchtung! Ich bin so sauer, auf nen Rollstuhl haben wir 1,5 Jahre warten müssen das ist ein witz. Die frage ist nicht wirklich zu beantworten die wissen glaub ich selber nicht mehr was sie machen!

Kommentar von sommersonne001 am 2. November 2009 20:57

das ist z. b. ein beispiel, wo die krankenkasse zahlen sollte, was kann man denn dafür, dass das kind behindert ist? weiterhin alles gute für euch und eure tochter (auch im kampf gegen die kasse;))

Annemaus85
beantwortet von Annemaus85 am 2. November 2009 20:51
0x

Ich bin empört, dass viele ihre Wünsche (z.B. Ohren anlegen) so verpacken, dass sie angeblich psychische Schäden davontragen würden und es dann bezahlt bekommen, obwohl es eigentlich eine Schönheitsop wäre.

anonym
beantwortet von McEiht am 2. November 2009 20:50
0x

Lächerlich für die Magersucht ist man selbst verantwortlich. So sehe ich das..

Kommentar von C353c985ad16c1e4cf9e01b1b3e6210fsmallAnnemaus85 am 2. November 2009 20:53

So ein Schwachsinn, Magersucht ist eine psychische Krankheit. Das kommt nicht daher, dass die Mädchen einfach ein falsches Schönheitsideal haben und deshalb hungern. Für viele ist es der einzige Weg etwas in ihrem Leben zu kontrollieren, zu dem sie NIEMAND zwingen kann: essen.

Kommentar von sommersonne001 am 2. November 2009 20:55

genau so sehe ich das auch, dass viele magersüchtige psychische probleme haben und die kommen ja nicht einfach so - also ist es eine krankheit - und bei krankheiten sollte doch die krankenkasse zahlen?!

Kommentar von C353c985ad16c1e4cf9e01b1b3e6210fsmallAnnemaus85 am 2. November 2009 20:57

Ja, der Meinung bin ich auch. Es gibt hilfreiche Therapien, die vielen helfen, damit die Krankheit nicht mit dem Tod endet.

Kommentar von C353c985ad16c1e4cf9e01b1b3e6210fsmallAnnemaus85 am 2. November 2009 21:00

(Aber Hauptsache wir sind ein Experte für "alles".)

VirtualSelf
beantwortet von VirtualSelf am 2. November 2009 20:50
0x

Ohne die Begründung der Krankenkasse zu kennen, kann ich mich bedauerlicherweise nicht zu dem Fall äußern.

JessicaRabbit
beantwortet von JessicaRabbit am 2. November 2009 20:50
0x

weiß du was ne adopiton kostet??? und dann noch die warteliste, werde eh immer nur die bonzen bevorzugt. und wenn die magersüchtig ist, selbst schuld, was muss die den sch.. medien nacheifern wie die ganzen doofies

Kommentar von sommersonne001 am 2. November 2009 20:54

sicher kostet eine adoption viel, aber es ist eben ein wunsch. wenn ich z. B. (blödes beispiel, ich weiß) fett absaugen lassen möchte, muss ich es ja auch selbst zahlen, weil es ein wunsch ist. aber kann eine magersucht nicht auch durch seelische störungen hervorgerufen werden? dann kann man doch nichts dafür oder fahr ich etwa auf dem falschen dampfer?

Kommentar von C353c985ad16c1e4cf9e01b1b3e6210fsmallAnnemaus85 am 2. November 2009 21:05

Du hast dich offenbar noch nie mit Magersucht beschäftigt, ich hab darüber schon einiges gelesen und gesehen. Diese Krankheit hat kaum etwas damit zu tun, dass man wie irgendwelche Models aussehen will (sicher sind solche Dinge auch mitbeeinflussend), die Kranken haben aber ganz andere Probleme. Oftmals sind sie in ihrer Kindheit emotional vernachlässigt, schon früh mit hohen Erwartungen überhäuft oder möglicherweise sexuell missbraucht worden. All das führt dazu, dass sie das Bedürfnis haben ihr Leben über das Essen selbst kontrollieren zu wollen.

anonym
beantwortet von Wolff966 am 2. November 2009 20:50
0x

ja ich bin über unser gesundheitssystem auch empört-aber ich glaube explosiv und diesen anderen krawallsendungen auch kein wort.

totto1
beantwortet von totto1 am 2. November 2009 20:49
0x

das ist aber nicht immer so, aber manchmal schon häftig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.