Der eingedickte Zellsaft der Blätter wird als Abführmittel genutzt. Weit verbreitet ist das Aloe-vera-Gel, das vor allem in hautpflegenden Präparaten mit Feuchtigkeit spendender, wundheilender, entzündungswidriger, keimtötender und schmerzstillender Wirkung angeboten wird. Der Saft eines abgeschnittenden Blattes hilft bei kleinen Brand- und Schnittwunden, Sonnenbrand oder Insektenstichen.
(Zusammengefasst aus: "Das neue Handbuch der Heilpflanzen.2004)

Welche sollen das sein? Ich habe den Verdacht, dass vieles reine Marketingbehauptungen sind. Das war schon bei hunderten von sogenannten Heilpflanzen so, die Krankheiten die geheilt werden sollten gibt es aber alle noch. Ich sage nicht, dass alles Humbug ist was behauptet wird, zum Beispiel kann ich mir gut vorstellen, dass das Gel (Gelee) das die Pflanze bildet auch auf und in der Haut Wirkungen zeigt; aber es wird viel zu viel Geld mit leeren Versprechungen gemacht.
Da muss ich leider widersprechen. Ich nehme das Aloe-Vera-Gel seit einigen Wochen ein, weil ich Probleme mit meinen Gelenken hatte. Es glaubt mir zwar niemand, aber ich bin jetzt Beschwerde frei. Sind also nicht immer leere Versprechungen.
Klingt nicht schlecht!