Frage von frage100x, 21

Warum hieß Highscreen Highscreen?

Hallo! Ich habe mich gefragt, warum die Computermarke Highscreen (Vobis) Highscreen hieß und nicht anders. Danke für jede Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gadus, 8

1984 begann Vobis, Bildschirme unter dem eigenen Label "Highscreen" zu verkaufen.Quelle:http://www.zeit.de/1995/02/Applaus_fuer_den_Goldjungen/seite-3            High= hoch(aufloesend)  Screen = Bildschirm  Dieser Name wurde dann auch  Fuer PC's etc.weiterverwendet..   LG  gadus

Kommentar von gadus ,

Herzlichen Dank fuer den Stern.   LG  gadus

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 9

Da du dankbar für jede Antwort bist, nehme ich, ohne es genau zu wissen, einfach mal an, daß es sich hier um ein denglisches Kunstwort handelt.

Obwohl es über die Jahrzehnte und auch nach wie vor so manche nennenswerte deutsche Player auf dem IT-Markt gab/gibt, hat hier irgendwann der Trend zur Verschleierung hinter englischen Begriffen eingesetzt.

Eigentlich schade, daß die untergegangen sind. Vobis war Jahre vor Apple und Konsorten der erste Anbieter in Europa, der im großen Stil auf Produktdesign gesetzt hat. Auch wenn Colani dann doch etwas zu bratzig war.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 11

Die lateinische Vokabel „vobis“ bedeutet „für euch“.

-> siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Vobis

Kommentar von gadus ,

Diemal liegst du mit deiner Antwort daneben.Es ging um "Highscreen" und nicht um Vobis.   LG  gadus

Antwort
von PWolff, 3

Im Internet hab ich auch keine Antwort gefunden.

So weit ich weiß, läuft die Namensfindung meistens so ab.

- Brainstorming

- Streichen aller Namen, die schon besetzt sind (Markenrecht)

- Auswahl des Namens, der zwar nicht der Brüller ist, aber den entscheidenden Vorteil hat, das keiner aus dem Komitee wirklich etwas dagegen hat. 

Da Vobis aber zu dem Zeitpunkt wohl noch ein kleines Unternehmen war, hat vermutlich einer der Gründer ein Wort gesagt, das irgendwie nach was Gutem klingt, aber wo sich keiner etwas allzu Konkretes vorstellen kann, und der andere war damit einverstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten