Warum heisst und ist es heute nicht mehr so ?
Haben da nicht die Wähler geschlafen, oder waren zu egoistisch bzw. träge ?

Hallo, mutzzie! Oder bist Du's, fennek?
Wenn nicht, dann schau Dir doch mal das Profil von fennek an:
www.gutefrage.net/nutzer/fennek
IHr seid ja wie füreinander geschaffen. Meinen auch die tags hier.
Auf Deine Frage:
Warum Erhard das gesagt hat, weiß wohl nur er selbst.
Die Frage sollte eher lauten, was die GF-Nutzer von dieser Aussage halten.
Und meine Antwort lautet: Es hat sich leider herausgestellt, dass dies nicht immer der Fall ist, seit die Wirtschaft großartig ohne viele Arbeitskräfte auskommt.

Der Spruch war damals noch richtig.
Heute sieht das leider anders aus und dafür gibt es verschiedene Gründe:
Gering qualifizierte Tätigkeiten gibt es hier immer weniger, weil die Gewerkschaften durch ihre Tarifpolitik mit "Sockelbeträgen" und "Mindesterhöhungen" genau diese Tätigkeiten so teuer gemacht haben, dass sich die Investitionen für eine Automatisierung solcher Jobs lohnen.
Da die Bereitschaft, sich in der Schule und im Job wirklich anzustrengen - Lafontaine nannte das ja mal Sekundärtugenden, also entbehrlich - nicht mehr so ausgeprägt ist wie zu Erhards Zeiten, gibt es heute immer mehr Menschen ohne oder mit miesem Schulabschluss, die dann natürlich auch im Beruf für die vorhandenen, gut bezahlten Jobs kaum zu gebrauchen sind.
Den Wählern war sicher auch manchmal nicht ganz klar, welche Konsequenzen die Vorhaben der Parteien für den Arbeitsmarkt haben würden - Wirtschaft ist nun mal eine sehr komplizierte Gemengelage, die zu durchschauen es schon einiger Vorkenntnisse bedarf.
...das hat doch am 07.07.07 im ZdF die Sendung: "Die Macht der Manager gezeigt " - da hat einiges geschlafen. Das Problem ist ein anderes: WIE WEITER ? WIE BISHER ???
Ich hatte eben auch so'n déjà vu! schüttel
Danke soust, ...für die neue gepolsterte Schublade ! Das ist doch nicht zu fassen, ab dem 2. Mensch kann es doch ähnliche oder sonst irgend was für gleiche Ansichten geben ? Oder nicht ? Vlt. - und davon gehe ich aus, wird es in unserer Stromlinienförmigkeit noch manche ähnliche Ansicht oder Meinung geben ? Vlt. geben müssen ? Bräuchte das nicht eigentlich ganz Europa ? Das wird noch heiter !!! Wehedem da fällt ein Wort ausserhalb des begrenzten Blickfeldes ??? Wie in der DDR - und sofort Klischee ?
Aber ich rede doch gar nicht von den gleichen Ansichten, lieber Herr Fennek, sondern von den enormen stilitstischen Ähnlichkeiten inklusive tag-Vergabe zwischen Ihnen und Ihrem Alter Ego mutzzie!
Es tut mir ja auch leid, aber ich hab mal Lehrer gelernt, und den siebten Sinn für solche Dinge ("Abschreiben") kriegt man nie wieder los!