Frage von sarinasfee, 50

Warum hetzen manche leute?

Antwort
von verquert, 18

mir fällt ein... als erstes: weil sie es können.

- oftmals hinterfragen diese Menschen auch gar nicht ihr eigenes Verhalten
- weil sie sich so *aufwerten* (gefühlsmäßig). In Wahrheit bleiben sie "klein".
- vielleicht fühlen sie sich selbst unverstanden und dies ist ihr Ventil

Denn Menschen mit einem stärkeren Selbstwertgefühl brauchen keine anderen Menschen "klein machen". Sondern unterstützen oder lassen den Menschen so leben, wie er/sie möchte. Mit Respekt. Einfach nur, weil er/sie ein Lebewesen ist.....

Antwort
von Funnylarumda, 24

Wir leben nun mal in einem stressigen, gehetzten  Zeitalter, in dem jeder auf sich achtet und die anderen links liegen lässt, um seine eigenen Angelegenheiten schnell zu erledigen. Viele stressen sich dabei stark und hetzen dann von Termin zu Termin.

Antwort
von RabeAbraxas, 38
  • aus Neid

  • weil sie Lust dazu haben
  • weil sie nicht intelligent genug sind, und alles ungeprüft nachplappern
  • weil sie Dich damit ärgern möchten

Gibt bestimmt 100 Gründe mehr. Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Kommentar von sarinasfee ,

ok

Antwort
von maroc84, 12

Es gibt sicher tiefgründigere psychologisch versierte Studien/Gutachten dazu.

Aber ich meine im Falle manch populistische Flüchtlingshetze hat größtenteils mit Angst vor Unbekanntem zu tun. 

-----

Diese schlägt dann bei einem gemeinsamen Schuldigen in ein "wir gegen"-Gefühl um.

Findet man Gleichgesinnte.  Eine Gruppe, die dann meist zu den selben Schlüssen gekommen ist wie ich. Da möchte man gerne bleiben. Da gibt es Akzeptanz für meine kruden Thesen und Widersprecher gibt es selten.

Es ist doch klar...Die Tragen oft so komische Kopftücher und reden in einer Sprache, die ich nicht verstehe.Außerdem ist doch klar, dass "die" unser Land und Europa überfluten!! 

Und es ist doch ein offenes Geheimnis, "dass die an so ziemlich allem, was mir so passiert, schuld sind" (Arbeitslosigkeit, eine neue Wohnung ist schwer zu finden, sie leben von meinem Geld! (naja.. eigentlich bin ich ja arbeitslos aber hey.. die sind ja dran schuld), die Männer vergewaltigen alle unsere Frauen, die Frauen kommen mit dem Rest der Familie (10+ Kinder) nach Deutschland. Das war ein Perfider Plan!

-------

Das war jetzt ein Sammelsurium nur weniger Klischees und braunem Populismus. Es sollte klar sein, dass es alles Blödsinn ist. Jedoch fixieren sich viele Menschen auf einzelne Geschehnisse, verallgemeinern und übertreiben sie und schon gar nicht wird differenziert. Es wird "gefressen, was da noch so alles erzählt wird.. Allerdings nur das, was deren Meinung nicht ins Wanken bringt. Gegenargumente der "Gutmenschen" sind einfach nur liberales Gefasel.

So entsteht Hetze.. meiner Meinung nach.


Kommentar von Lionrider66 ,

Das ist nur eine Seite der Medaille. Jegliche Kritik oder Bedenken reflexartig als brauner Müll oder rechtsradikal zu bezeichnen, die andere.

Kommentar von maroc84 ,

Du nimmst meine, offensichtlich (und absichtlich) überspitze Antwort doch nicht so ernst?!

Es ging um Hetze und auch nur diese habe ich angeschnitten. Nicht etwa, woher dies oder jenes Vorurteil kommt und welche vielleicht näher beleuchtet werden sollten, da hier dies und das, welche Argumente für und gegen die Kritik an Flüchtlingspolitik sprechen... Das ist ja auch nicht die Frage gewesen. Die Frage war, wie es zur Hetze kommt.

Antwort
von Lionrider66, 20

Was ist denn Hetzen für dich?

Kommentar von sarinasfee ,

Schimpfen über andere Leute

Kommentar von Lionrider66 ,

Wenn du das schon als Hetzen bezeichnest.....

Antwort
von stubenkuecken, 33

Wenn man zuwenig Zeit und zu viele Termine hat, hetzt man von Termin zu Termin. Da hilft nur eine bessere Zeitplanung.

Kommentar von sarinasfee ,

das mein ich nicht.hetzen heißt von meiner sicht aus schimpfen über andere leute

Antwort
von Rotrunner2, 21

Weil sie mit sich selber nicht klar kommen. Darum kümmern sie sich dann auf solche Unart um ihre Mitmenschen.

Solche Leute sind nur zu bedauern.

Kommentar von sarinasfee ,

da hast du was richtiges geschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten