Frage von hallohallohihi, 36

Warum herrscht auf dem Ozean ein Massendefizit (Erdkunde J1)?

Hey, wir haben grade als Thema die Isostasie. Ich habe gelesen, dass es einen Massenüberschuss unter großen Gebirgen gibt. Das habe ich noch verstanden. Aber wieso gibt es einen Massendefizit auf Ozeanen? Und wo gibt es sonst noch Massendefizite? Danke!

Antwort
von Australia23, 17

Wie "definierst" du Massenüberschuss/Massendefizit?

Denn wenn du wirklich nach der ("totalen") Masse gehst, ist genau das Gegenteil der Fall: Unter Gebirgen hast du ein Massendefizit (negative Schwereanomalie) und unter Ozeanen bzw. ozeanischer Kruste ein Massenüberschuss (positive Schwereanomalie).

Meinst du vielleicht einfach die Dicke der Lithosphäre oder Kruste an den genannten Stellen?

Wenn du mir sagen kannst, was genau du meinst, kann ich versuchen es dir zu erklären :)

Antwort
von Kuppelwieser, 23

Doch klar! Bei gleichem Volumen ist Ozean doch leichter als Kontinent!

Kommentar von hallohallohihi ,

ozeanische Kruste ist doch schwerer als kontinetale Kruste?

Kommentar von Kuppelwieser ,

Wenn wir beide verschiedener Meinung sind, dann wird wohl richtig sein was Du gelesen hast?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community