gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

warum heist der bildschirmschoner: bildschirmschoner? bzw wie schont er den bildschirm?

gefragt von SchlachtwerkSchlachtwerk am 09.08.2009 um 3:38 Uhr

siehe oben

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 77.927 bildschirmschoner x 121

drpest
beantwortet von drpest am 9. August 2009 03:40
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das stammt aus den jahren, als die monitore noch monochrom waren. da konnte sich ein lange stehendes bild einbrennen.. heute ist das nur firlefanz...

Kommentar von B828757fdc6078d5c6815fe412384dc2smallSchlachtwerk am 9. August 2009 03:42

F35T1V4LFR34K
beantwortet von F35T1V4LFR34K am 9. August 2009 07:33
0x

Auf Dauer können sich Pixel, die sich nicht verändernt, bei alten CRT-Monitoren ganz gern mal einbrennen. Das sieht man manchmal in Videoschnittstudios, wo den ganzen Tag der Timecode angezeigt wird. Da hast du dann immer, egal was auf dem Bildschirm läuft, den Timecode als "Geisterschrift" im Bild.

RedFred
beantwortet von RedFred am 9. August 2009 07:32
0x

Da ist ja schon alles gesagt. Der Bildschirmschoner ist ein Relikt aus Zeiten monochromer Bildschirme, als "Standbilder" tatsächlich noch zum Einbrennen führten.

Zwar beim normalen Gebrauch unwahrscheinlich, jedoch auch bei modernen LCD-Monitoren noch möglich, ist der so genannten Memory-Effekt, bei dem, ganz ähnlich wie früher bei den Röhrenmonitoren, sich "Geisterbilder" etablieren. Das kann passieren, wenn ein unbewegtes Bild über längere Zeit angezeigt wird. Dieses Phänomen entsteht, weil Flüssigkristalle, wenn sie stets mit der gleichen Spannung versorgt werden, sich ihre aktuelle Lage/Stellung "merken" und immer träger werden, bis sie sich dann gar nicht mehr bewegen. Leichtere Fälle - z. B. bei Fernsehgeräten - kann man damit "heilen", dass man den Antennenstecker zieht und das dann angezeigte Geflimmer einige Zeit laufen lässt. Dadurch werden die Kristalle dann wieder zur Beweglichkeit angeregt.

Arschkrampe2009
beantwortet von Arschkrampe2009 am 9. August 2009 03:52
0x

Es gab einmal eine Zeit in der Computer ohne Maus und bunte Bilder funktionieren und bedient werden konnten. In Jener Zeit begab es sich das Text in Form von Buchstaben und Zahlen auf sogenannten Rohrenmonitoren abgebildet wurden. Systembedingt war es in jener Zeit so das, wenn der Text zulange unverändert auf dem Röhrenmonitor angezeigt wurde, sich die Zeichen in den Monitor "Einbrannten". Das heist sie blieben quasi dauerhaft auf dem Bildschirm. Um diesen Effekt zu vermeiden erdachten listige Programmierer eine Möglichkeit das zu vermeiden. Der Bildschirmschoner war geboren. Und Siehe sprach der Programmierer es werde Licht und es war Licht. Der User sah das es gut war und sprach "edit c:\autoexec.bat" und alles ward gut und schön.

Kommentar von Malte am 11. August 2009 09:16

Computer funktionieren auch jetzt noch ohne Maus und können ohne sie bedient werden.

Igitta
beantwortet von Igitta am 9. August 2009 03:42
0x

Bei Vista gibt es keinen Bildschirmschoner mehr.

Kommentar von 00robert00 am 9. August 2009 03:43

was für ein Schwachsinn!?! Natürlich gibt es einen!

Kommentar von 0b1a0edfacc8e26cb5bce52ae8aa54a7smallromeo27 am 9. August 2009 03:44

häääääh? ich habe einen !

anonym
beantwortet von 00robert00 am 9. August 2009 03:41
0x

Es ist für die alten Röhrenmonitore schlecht, wenn immer die selben Farben durch die einzelnen Pigmente fließen, da sie vielleicht an Kraft verlieren. Denk an eine Glühbirne, die brennt auch nicht ewig... Immer besser, wenn man sie ausmacht. Und ein dunkler Screen, oder ein sich bewegender Screen gleicht ein permanentes Gleichbleiben aus. :-)

Kommentar von B828757fdc6078d5c6815fe412384dc2smallSchlachtwerk am 9. August 2009 03:42

ahhh vielen dank :D

Kommentar von B298d84df485eda385549512538556a9smallElch67 am 9. August 2009 03:47

Glühbirne brennt nich ewig? Da gibts doch ne Glühbirne in einer Feuerwache in der USA,die soll wohl schon seit irgentwatt 1930 oder so ununterbrochen brennen.Ich frag gleich mal die von Goggel

Kommentar von B298d84df485eda385549512538556a9smallElch67 am 9. August 2009 03:51

Glühbirnen können sehr lange brennen.Eine brennt wohl sogar schon 106 Jahre,Feuerwache Livermore,Webseite mit Live-Cam

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.