Warum heißt Wärme Q?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine Definition, eine Übereinkunft. Q war halt als Buchstabe noch frei und es sprichts nichts dagegen Wärme mit Q zu besetzten.

ich hab versucht rauszufinden wer diese zeichen wie e, q, v oder was auch immer vergibt, aber ich wess es auch nicht. wäre ja mal ne anfrage hier wert. danke!

Ich vermute eher, dass dieser Buchstabe (wie viele anderen auch F - force, W - work, v - velocity, ...) von der entsprechenden englischen Bezeichnung kommt:

Wärme (dt.) - quantity of heat (engl.).

(H wird schon für Hubble-Konstante und Enthalpie verwendet)

schade, dass ich die hilfreichste antwort schon gewählt habe. aber danke, dass du mir selbst nach dieser langen zeit, nach der diese frage gestellt wurde, eine antwort gegeben hast. :) eine sehr hilfreiche sogar, so hätte ich eine gute eselsbrücke gehabt.

Das Q für Wärme ist nur das Formelzeichen ( so wie für Eisen Fe steht).

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme

bei den chemischen Zeichen sind das oft Abkürzungen für den lateinischen Namen (Fe : Ferrum)

Die Buchstaben sind knapp und da muss man manchmal nehmen, was frei ist.