Warum heißt "Stinkefinger" "Stinkefinger" - hat es mehr mit Hinternabwischen zu tun oder mit was anderem?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der ausgestreckte Mittelfinger ist (bei uns) eine phallische Geste. Er soll einen erregierten Penis darstellen und so viel bedeuten wie: "Mein Penis ist größer als deiner."

Dass er "Stinkefinger" genannt wird hat wohl mit der Begegnung der römischen und keltischen Kulturen zu tun. Im alten Rom war es (aus Mangel an Optionen) tatsächlich üblich sich den After nach dem Stuhlgang mit der bloßen Hand zu reinigen.

Das die Römer Seife (aufgrund des damals noch starken Geruchs) verweigerten, trug mit dazu bei, dass sie die linken Hände nie benutzten. Stattdessen stützten sie beispielsweise ihre Togas damit.

Als dann die Römer den Rest Europas besiedelten, trafen wohl der Mittelfinger auf die "unschöne" linke Hand und die Zeichen verbanden sich (zumindest vom Namen nach) zum Stinkefinger.

Jetzt sollte übrigens auch klar sein, warum man Kindern, die einem zur Begrüßung die Linke Hand reichen wollen oft gesagt hat, sie sollen die "schöne" Hand zum Gruß verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skyberlin
13.06.2016, 23:59

Ergänzung: die linke Hand wird in anderen, insbesondere asiatischen Kulturen, zum Abwischen des Popos benutzt, wo es kein Klopapier, sondern bestenfalls Wasser zur Säuberung gibt. Deshalb gilt sie als unrein und nur die rechte Hnd gilt als sauber.

0

Hat da wohl jemand zu viel Frauentausch geschaut? :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von allgu007
13.06.2016, 22:58

Verstehe ich nicht und "Frauentausch" kenne ich nicht.

0

Warum heisst der Po Po das ist eine Sinnlose Frage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von allgu007
13.06.2016, 23:00

Wieso sinnlos? Dann kannst du sicher beantworten, warum der Mittelfinger stinken soll. "Po" hat keine weiterführende Bedeutung als das, was man sich darunter vorstellt: ein Körperteil. "Stinken" hingegen führt zu der Frage, warum ausgerechnet der Mittelfinger stinken soll. Diese Frage konntest du nicht beantworten.

0
Kommentar von FLUPSCHI
13.06.2016, 23:01

Die werde ich auch nicht beantworten weil die Frage keinen sinn ergibt ganz einfach Frage ist ja gemeldet worden

0
Kommentar von FLUPSCHI
13.06.2016, 23:04

Das hat nichts mit Verboten zu tun das hat was mit Sinnlos zu tun die Frage hilft niemanden wen soll diese Frage helfen ?

0
Kommentar von FLUPSCHI
13.06.2016, 23:11

Mit Smartphone guckt man nicht jedes wort nach und was du davon hälst is mir auch Gleich aber den Satz versteht man sonst hättest du nicht gantwortet

0

Hast du noch keine Erfahrung mit Mädchen/Frauen? Besonders in jungen Jahren, wenn die ersten Erfahrungen gesammelt werden, führt der Junge seinen Mittelfinger in die Mumu des Mädchens. Daher "Stinkefinger".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von allgu007
13.06.2016, 23:01

Nein, diese Erfahrung habe ich noch nicht, obwohl ich sicher drei bis vier mal so alt bin wie manche, die solche Praktiken schon hinter sich haben.

0

ja Phallus tatsächlich ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung