Frage von girl0504, 57

Warum heißt Sacrum Imperium Heiliges Römisches Reich Deutscher Nationen, Schreibe morgen Geschi Arbeit... :(?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusTormann, 34

Das war die offizielle Bezeichnung des Herrschaftsgebietes der römisch-deutschen Kaiser. Später, ab dem späten 15. Jahrhundert hat man dann auch zu "Sacrum Imperium Romanum" den Zusatz "Nationis Germanicæ " hinzugefügt.

Antwort
von herja, 21

einfach mal ein bisschen lesen und verstehen:


Heiliges Römisches Reich war die offizielle Bezeichnung für den Herrschaftsbereich der römisch-deutschen Kaiser vom Mittelalter bis zum Jahre 1806. Der Name des Reiches leitet sich vom Anspruch der mittelalterlichen Herrscher ab, die Tradition des antiken Römischen Reiches fortzusetzen. Das Heilige Römische Reich ist der Ursprung der heutigen Nationalstaaten Deutschland und Österreich. Zur Unterscheidung von dem 1871 gegründeten Deutschen Reich bezeichnet die moderne historische Forschung es auch als „Altes Reich.”


Das Reich bildete sich im 10. Jahrhundert unter der Dynastie der Ottonen aus dem ehemals karolingischen Ostfrankenreich heraus. Der Name „Sacrum Imperium” ist für 1157 und der Titel „Sacrum Romanum Imperium” für 1254 erstmals urkundlich belegt. Seit dem 15. Jahrhundert setzte sich
allmählich der Zusatz „Deutscher Nation” durch.

http://www.deutsche-staedte.de/heiliges-roemisches-reich/reich.html

Antwort
von MaxNoir, 30

Na, Sacrum Imperium heißt halt...Heiliges Reich...ist Latein und Deutschland war mal von den Römern besetzt und behielt den Namen auch noch ne Weile. Joa... War das was du wissen wolltest?

Kommentar von herja ,

und Deutschland war mal von den Römern besetzt

nicht wirklich, weil es zu der Zeit noch gar kein Deutschland gab, was man besetzen konnte.

Kommentar von MaxNoir ,

Jeder Mensch der sich mit Deutscher Geschichte beschäftigt weiß genau, dass damit der Deutsche Sprach- und Kulturraum gemeint ist, über den sich letztlich auch das Land Deutschland gebildet hat. Es ist ja wohl klar, dass ich nicht die Bundesrepublik Deutschland gemeint habe.

Also man kann es mit der Haarspalterei auch ein wenig übertreiben.