Frage von haribo3, 52

Warum heißt Mineralwasser Mineralwasser?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigLittle, 7

Weil es bis 1980 Mindeststandards für Mineralwasser gab, die den Mindestgehalt an Mineralien im Mineralwasser festgeschrieben haben. Doch seit 1980 liegt der Mineralgehalt in den meisten sogenannten Mineralwassern sogar unter dem Mineralgehalt vom Leitungswasser. Dabei ist die Qualität des Leitungswassers sogar noch höher als das von Mineralwasser, weil die Ansprüche an das Leitungswasser viel höher und die Liste an Grenzwerten von Schadstoffen viel länger ist. Außerdem wird das Mineralwasser nur während der Abfüllung überprüft und was danach damit geschieht ist die Sache des Verbrauchers. Das Leitungswasser hingegen wird ständig überwacht und überprüft.

Antwort
von FelixFoxx, 33

Es enthält Mineralstoffe wie z.B. Natrium, Kalium, Chloride,etc.

Kommentar von BigLittle ,

Aber in so geringen Maße, daß die meisten Mineralwasser die Bezeichnung nicht verdienen!

Antwort
von peterobm, 13

weil etliche Minerale enthalten sind. 

Antwort
von Kreidler51, 16

Gegenüber dem destiliertem Wasser sind dort Mineralien drin.

Antwort
von ConfusingShadow, 13

Weil es Wasser ist, welches mehrere Mineralien enthält.

Antwort
von xBorderlandsx, 4

Weil Mineralien drin sind

Antwort
von shaniqua111, 21

Weil in dem Wasser Mineralien sind...

Kommentar von MorthDev ,

Simpel, aber richtig

Kommentar von Schnulli00 ,

im Leitungswasser sind auch Mineralien. Warum heißt das nicht "Mineralwasser"

Kommentar von shaniqua111 ,

Weil es Wasser aus der Leitung ist.

Antwort
von josef050153, 2

Es sieht aus wie Mineralwasser, schmeckt wie Mineralwasser, warum soll es also nicht Mineralwasser heißen?

Antwort
von Schnulli00, 13

weil es eine deutsche Verordnung so will

Kommentar von MorthDev ,

Quatsch

Kommentar von Schnulli00 ,

selber Quatsch. Mineralwasser hat eine Legaldefinition

http://www.gesetze-im-internet.de/min_tafelwv/__2.html

Ist es keins dann muss es anders heißen.

Antwort
von echtnurich, 18

Weils aufm Etikett steht.