z.B. Spielführer, Fahrstuhlführer, Fahrzeugführer, Schriftführer, Entführer, Geschäftsführer, Fremdenführer, usw. usw. usw.
Spielbegleiter, Fahrstuhlboy, Fahrzeughalter, Schriftsteller, Entferner, Geschäftinhaber, Fremdenlegion, usw. usw. usw
genau! weil so alles eine ganz andere bedeutung hat!
führen ist eben führen!
so wie bauen bauen ist
Das mit dem Führer und Deutschland könnte man jetzt auch anders verstehen :D Ne Spaß.war halt nur mein 1.Gedanke ;) Aber soll halt nur sowas wie ein Ratgeber ...oder irgendwas ,was einen führt, leitet ....

Es gibt auch Theaterführer und der lebt nicht mal. http://springhin.de/USb3D
sehr schöne frage. ich stolpere bei schlossführungen (sic!) auch immer über den führer. englisch ist guide doch viel harmloser als leader. weiß jemand ein schönes deutsches wort, statt schriftlichen schlossbegleiter...?

Ich vermute,Du stößt Dich an dem durch den Nationalsozialismus belasteten Begriff "Führer"? Aber Stadt"führer" und andere Wortverbindungen mit "...führer" gab es schon lange vor 1933. Wollten wir alle Begriffe aus unsrem Sptachgebrauch streichen, die durch die Zeit zwiwchen 1933 und 1945 ideologisch befrachtet worden sind, hätte der Duden wahrscheinlich einen weitaus geringeren Umfang (z.B "Blut", Boden", "Bauer", "Soldat", "Marine", "Luftwaffe" und, und, und). Das Beseitigen von bestimmten Worten und Begriffen ändert nichts an der Gesinnung, die hinter ihrem Gebrauch steht.

leiter hätte die völlig falsche bedeutung und "anführer" ist zu holperig.
JoeWied am 20. März 2009 20:44 Na dann, erklären Sie mal den Sinn-Unterschied zwischen Spielführer und Spielleiter ? Die Verben 'führen' und 'leiten' sind in den meisten Zusammenhängen identisch, finde ich.

Führen oder auf eine Person bezogen "Führer" ist nun mal ein deutsches Wort, das nichts mit einem selbsternannten Führer aus der NS-Zeit zu tun hat. Du kannst das Wort aber auch genau so gut durch leiten oder "Leiter" ersetzen wenn Dir das besser gefallen sollte; denn unsere Sprache ist im Vergleich zum englischen eine reiche, ausdrucksreiche Sprache!