Frage von KuddelMuggel, 68

Warum heißt Hartz4 Hartz4?

Eine Frage, die ich mir schon lange stelle. Warum heißt das so? Ist 'Hartz' eine Abkürzung für etwas?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nordlyset, 57

Weil es nach einem Herrn Peter Hartz benannt wurde und das vierte einer Reihe von Gesetzen aus dem Hartz-Konzept ist. Korrekter ist die Bezeichnung "Arbeitslosengeld II", "Hartz IV" ist nur noch umgangssprachlich üblich.

Antwort
von baehrchen2, 37

Hartz4 ist eine von 4 Maßnahmen, mit denen der ehemalige Manager Peter Hartz vor geraumer Zeit das deutsche Sozialsystem reformieren wollte und ich glaube auch die einzige, die sich durchgesetzt hat. Die anderen könnte ich jetzt nicht benennen, falls sie noch praktiziert werden, müssen sie wohl anders heißen.

Antwort
von macqueline, 46

Das wurde entwickelt von einem Herrn Hartz, wenn  ich mich recht erinnere, war er Mitarbeiter (Arbeitsdirektor) von VW.

Kommentar von bubukiel ,

Was soll bei einem exMitarbeiter von VW schon vernünftiges raus kommen.

Antwort
von Maximilian112, 31
Antwort
von Zumverzweifeln, 26

Keine Abkürzung "Peter Hartz" war/ist der Mann, der das Konzept entworfen hat.

Kommentar von bubukiel ,

Was soll bei einem exMitarbeiter von VW schon vernünftiges raus kommen.

Kommentar von Zumverzweifeln ,

):

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten