Memphisqueen am 04.08.2009 um 21:40 Uhr
Ich meine, einmal ist etwas flüssig und dann wieder ein Gas. Paßt das zusammen? Heute auf der Tanke dachte ich mir, tanken die nun ein Gas (ähnlich wie bei einem Luftballon - was ja nicht geht) oder eine Flüssigkeit? Manchmal will mir was nicht in den Kopf! Danke

Der Stoff an sich ist ein Gas (bei Raumtemperatur) Und sobald er aus der Flasche geholt wird is er das auch wieder.
Das Flüssig bezieht sich nur auf den Zustand in der Flasche, denn da ist der Stoff, der normalerweise gasförmig ist, durch den Druck flüssig.

Das ist flüssig (wie das Gas fürs Feuerzeug).
Aber WARUM das so heißt, kann ich dir nicht sagen.

Wer googlen kann, ist klar im Vorteil - guckstu: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssiggas
Memphisqueen am 4. August 2009 21:43 Danke für den Link, ich hab zwar gegoogelt, konnte aber nix finden
wuschel55 am 4. August 2009 21:46 Gerne! Hast vielleicht einen Fehler gemacht bei der Eingabe in die Suchleiste? Oder "Ergebnisse auf Deutsch anzeigen" nicht angeklickt?

unter gewissen druckverhältnissen ist dieses gas flüssig

ich glaube, es ist verdichtetes gas, daß dann flüssig ist? mein gott, meine letzte physik-stunde ist lange her. bin mir aber eher unsicher. jedenfalls gibt es flüssiggas. und es ist flüssig. nur die namensgebung ist unlogisch. läßt sich aber wohl leicht wiede rin gasförmigen zusatnd zurückwandeln.

Gas in Tanks steht immer unter hohem Druck, weswegen es dann flüssig ist. Beim Aufdrehen entspannt der Druck, und es kommt gasförmig raus.

Wenn das Gas unter Druck in einen Behälter/Gasflasche gepreßt wird, verflüssigt es und da das Gas nur in diesem Behälter transportiert werden kann, ist es Flüssiggas.