d3nn1s90 am 07.09.2009 um 19:27 Uhr

Weil der Begriff "Wort" früher auch die Bedeutung: "Satz, Aussage, Abhandlunug" hatte.
Man spricht z.B. bei der Bibel auch von "Gottes Wort" - obwohl es ja viele Worte sind.
Es gibt "Wörter", das ist jeweils ein einzelnes Wort, und es gibt "Worte", das ist jeweils ein Spruch.
Der Singular zu beiden Wörtern lautet dummerweise gleich, nämlich "Wort".
Hier gibt es eine gute Erklärung:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,307445,00.html
Um es auf eine Formel zu bringen: Wörter bestehen aus Buchstaben, Worte bestehen aus Gedanken.
Da kann ich nur zustimmen.Ich definiere es aber so das das Wort um das es im Satz geht genauer mit diesem Satz beschrieben wird deshalb Sprich wort

Den Ausdruck Wort gibt es in der deutschen Sprache gleich zweimal: Wort(1) bezeichnet ein einzelnes Wort = eine Vokabel. Wort(2) bezeichnet eine Rede (kurz oder lang ist völlig Wurscht). Die Mehrzahl von Wort(1) = Wörter, die von Wort(2) = Worte. Mehrzahl von Sprichwort ist ja auch Sprichworte! Gehört also zu Wort(2). Demnach auch: Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Dies bedeutet ja nicht, dass jemand nur eine Vokabel von sich gibt.
Weil es Worte sind.
d3nn1s90 am 7. September 2009 19:29 warum heißt es dann nicht "sprichworte"?
Weil Sprichworte schon die Mehrzahl von Sprichwort ist. :-)
Annemaus85 am 7. September 2009 19:29 Nein, der Plural wäre Sprichwörter.
Nein, Sprichwörter ist Umgangssprache.
Ups, stimmt nicht, du hast Recht, es heißt tatsächlich "Sprichwörter". Mea culpa!
juliiia am 7. September 2009 19:29 dann würde es doch aber sprichwörter heißen nach der logik
Annemaus85 am 7. September 2009 19:29 Aber es heißt ja nicht Sprichworte. Finde die Frage interessant!
eltenjohn am 7. September 2009 19:31 sprich die Worte ...Sprichwörtereien

Und warum überhaupt "Sprichwort" und nicht "Sprechwort" oder "Sprachwort" oder "Spruchwort?
Jaa: SprUchwort - das triffts! Weil das Sprichwort ja am ehesten ein SprUch ist, nicht wahr?
Man könnte das Sprichwort aber ebensogut auch "Schriftwort" oder "Schreibwort" nennen, denn es wird ja nicht nur gesprochen, sondern auch geschrieben!
Wieviele Schriftwörter ergeben dann eigentlich einen "Schriftsatz"?
Sprache - pah!!

Gute Frage- vllt weil es sich besser anhört?
Annemaus85 am 7. September 2009 19:31 Hätte es von Anfang an "Sprichsatz" gehießen, würde jetzt niemand finden, dass es komisch klingt.

Vielleicht weil die Leute früher anders als wir gesprochen haben und es noch ein "altes Wort" ist
Ich hab bisher immer "Sprichsatz" gesagt. Man hat mich stets verstanden.
zzzz.. weil es wörter im satz sind.
d3nn1s90 am 24. September 2009 16:22 warum heißt es dann nicht sprich-"wörter" du schlaumeier...
weil es wahrscheinlich früher nur 1 wort gewesen ist
d3nn1s90 am 1. Oktober 2009 15:50 ein sprichwort mit nur einem wort?... na klar

Wer hat überhaupt gesagt, dass Sprachen logisch sein müssen? Und warum heisst es "hausgemachte Wurst". Soll dies bedeuten, dass die Wurst etwa vom Haus gemacht wurde? Natürlich nicht, es ist aber allgemein verständlich.
heureka47 am 4. Oktober 2009 03:41 Hausgemachte Wurst ist im Haus gemacht. Und Kellerkinder?

heißt es der gerade Kurve, oder die gerade Kurve?

es gibt keine gerade kurve -.- aber das hat nichts mit dem thema zu tun. ich denke auch dass es sich besser anhört, klar hast du recht, wenn du sagst "wenn wir das schon von anfang an so gesagt hätten usw." aber naja.. (:
weil sich wort fiel besser als satz anhört.
d3nn1s90 am 6. Oktober 2009 17:30 eigentlich nicht... ich find satz hört sich besser an...
weil es sich auf dieses eine wort bezieht auf das bezogen wird
DH
Durch die Bibel spricht Gott zu uns seine Worte = Gottes Sprich-Worte - in der Sprache Gottes, der Sprache der Träume und Visionen!