Woher kommt diese Redensart? Dieser Vergleich? Dieser Zusammenhang?

Weil sich das doch genauso anfühlt, als hätte man lauter kleine, flatternde, hüpfende und springende Schmetterlinge im Bauch :-))

Das wäre ein Roman, um jetzt hier Alles zu schreiben. Geh doch mal auf den folgenden Link, da wird ein Versuch unternommen, das Phänomen zu erklären. Aber es stimmt: Schmetterlinge im Bauch sind einfach wundervoll......
http://www.aerztlichepraxis.de/artikelgzpsychefruehlingsgefuehle1173359100.htm
Ich finde das Gefühl "Flugzeuge im Bauch" zu haben ist viel schlimmer und war bei mir viel intensiver als die "Schmetterlinge". Danke an mein Ex für das Gefühl.
Ein geniales Lied dazu von "Pe Werner" aus den 90ern "Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergißt - als ob da im Magen der Teufel los ist - dieses Kribbeln im Bauch kennst du doch auch - wenn man glaubt fast überzuschäumen vor Glück. Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergißt - wie wenn man zuviel Brausestäbchen ißt ..."
Dazu fällt mir nur eins ein - Was haben Schmetterlinge im Bauch, wenn sie verliebt sind? :)
Wenn man Schmetterlinge in Bauch hat,hat man das gefühlt sich zu kennen als ob man Seelenverwandte getroffen hat oder den richtigen gefunden hat.

"Du willst Schmetterlinge im bauch? Dann steck dir Raupen in den A.sch" Ne spaß bei Seite. Weil einfach alles im Bauch kribbelt und man so aufgeregt ist, als würden Schmetterlinge im Bauch herumfliegen ;)

Weil Schmetterlinge wenn sie sich paaren einfach Leicht und elegant durch die Lüfte Schweben, aber diese Frage wurde jetzt schon 2 mal gestellt.
Das hast Du schön gesagt.
Fühlt sich ja auch schön an :-))