Frage von Rayo64, 52

Warum heißt es nicht ,,googleln"?

Jeder kennt es, viele sagen: ,,Ich googel mal kurz was". Das verstehe ich nicht, heißt es nicht eigentlich ,,Google"? Müsste es dann nicht ,,googleln" heißen? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aluminiumherz, 34

In der Rechtschreibung glaub hast du recht, aber Google hat das so als Markenslogan verwendet!

Antwort
von Frooopy, 28

"googeln" ist ein Kunstwort und umgangssprachlich. Das Wort gibt es eigentlich im Deutschen nicht. Googleln ist auf jeden Fall noch falscher ;o)

Eigentlich müsste es heißen "Im Internet recherchieren.." oder so.

Antwort
von Herb3472, 14

Ich schreibe immer "googlen", das zweite "l" ist meines Erachtens überflüssig.