Warum heißt es 'je n'en sais rien' und nicht 'je ne sais rien'?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Frage bereits grundsätzlich richtig beantwortet, aber im Sprachgebrauch sieht das doch etwas anders aus:

"je ne sais rien" ist zwar "absolut" formuliert, soll aber im Kontext nicht so absolut verstanden werden, da niemals "nichts weiss".

Entweder heisst das also "je ne sais rien (de tout ça)" und entspricht im grunde genommen der anderen Formulierung, oder das ist eine Hyperbel (Übertreibung), die selbstironisch gemeint ist. Nehmen wir an, jemand hat dich über einen Punkt aufgeklärt, von dem du bisher gemeint hast, du hast das genau gewusst, dann wirst du sagen: "je ne sais (vraiment) rien", oder: "Décidément, je ne sais rien".

"je n'en sais rien" bezieht sich auf Punktuelles (daher das Adverbialpronomen "en"), kann aber auch als Ausflucht verstanden werden, wenn du dich auf eine Frage nicht einlassen willst: "J'en sais rien, fiche-moi la paix avec ça".

Wenn du einfach meinst, dass du keine Antwort hast, dann entspricht das schon eher dem deutschen "keine Ahnung !"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von achwiegutdass
14.04.2016, 23:22

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

0

Als Ergänzung:

"Je sais que je ne sais rien (en grec ancien « ἕν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα » hén oȋda hóti oudèn oȋda, et en latin « scio me nihil scire ») est une maxime attribuée au philosophe grecSocrate."
Wikipédia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein letzter Französischkurs ist zwar schon was her, aber in meinen Augen ist beides richtig, ergibt jedoch einen gravierenden Bedeutungsunterschied. Das erste würde ich mit "Ich weiß nichts davon/(darüber?)" übersetzen und das zweite mit "Ich weiß nichts", und "nichts" würde ich dann auch wörtlich als "nichts" verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von teblen
07.04.2016, 01:44

danke!!

0

  • je ne sais rien.<< ich weiss nichts.

  • je n´EN sais rien.<< DAVON weiss ich nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?