Frage von klasf, 71

Warum heisst es: «Je ne sais même pas si Marc aime le fromage et les glaces.» ; und nicht : «… du fromage et des glaces»?

Hi

thx

Antwort
von Maxieu, 28

Weil in diesen Fällen eine generelle Vorliebe/ Abneigung zum Ausdruck gebracht wird. Man mag/ mag nicht sozusagen jeden /den ganzen Käse, den es auf der Welt gibt, nicht nur einen Teil davon.

achwiegutdass, der sich hier in Rätselaufgeberlaune gefällt, bringt ein Bsp.,
wo dann doch mal der Teilungsartikel steht, weil in diesem Fall eben nicht nach einem generellen Mögen gefragt ist, sondern nach dem gerade vorhandenen
Appetit auf den Käse, der sich vor der Nase der Sprechenden auf dem Tisch befindet (einen Teil davon, man frisst den anderen ja nicht alles weg).

Die Frage wäre auf Deutsch hier ganz ähnlich wie im Frz.:
"Magst (möchtest) du vielleicht (etwas) von dem Käse (da)?"
und nicht (allgemein):
"Magst du (überhaupt) Käse?"

Antwort
von mk2112, 44

Nach aimer steht im französischen immer der bestimmte Artikel. Keine Ahnung warum, aber das ist eben so festgelegt.

Kommentar von achwiegutdass ,

Was sagst du zu :

"Aimerais-tu du fromage?"

"Tu veux du sel ? Non,  je préfère du sucre"

Kommentar von SchIaufuchs ,

Detailfriemler sind ja selten Pädagogen, führen sie doch vom Wesentlichen weg ...

Antwort
von User1998, 43

Weil er wahrscheinlich einen bestimmten Käse oder eine bestimmte Eissorte mag. Aus diesem einen Satz lässt sich das nicht genau erschließen. Da fehlt der Kontext.

Kommentar von adk710 ,

Dazu braucht man keinen Kontext. Nach Verben der Vorliebe oder Abneigung, z.B. aimer, adorer, préférer, détester etc. steht immer der bestimmte Artikel.

Sieh dir mal meine Beispiele an.

Kommentar von adabei ,

Mit deinem Sonderfall verwirrst du die Leute hier aber ein bisschen. ;-)

Ach, ich glaube, Teilungsartikel haben sie alle gelernt, und verwirrend finde ich vor allem ein "immer", wo es nicht der Fall ist. "immer" heisst ja immer "immer" !  ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten