Seine normalen Patienten verfügen über einen Halsbereich, einen Nasenbereich und einen Ohrenbereich, die es zu behandeln gilt. - Und wo bitte ist Dein Problem mit dieser Bezeichnung?
Weil NASEN nicht der Plural ist, sondern die korrekte Konjugation.
Der NASEN-Arzt. Der OHREN-Arzt..
leanderchen am 15. September 2009 11:51 DH! Hast das Gleiche gemeint, aber anders formuliert!
ach ja die korekte konjugation. was den für eine? gegenwart oder vieleicht perfekt???????
leanderchen am 15. September 2009 11:56 Zickenalarm?! Wer kann denn spätestens ein Jahr nach dem letzten Latein-Unterricht noch auseinanderhalten, was Konjugation und was Deklination ist? Versteht doch jeder, was gemeint ist!

Weil der Arzt nicht nur für deine Nase zuständig ist, sondern auch für alle anderen (Papp)Nasen :-))
mikrokosmos am 15. September 2009 11:49 aber auch für andere Hälse?!
Perle0106 am 15. September 2009 11:49 aber dann wäre er ja auch für Hälse und nicht nur für einen Hals zuständig , oder ???? Hälse-Nasen-Ohren-Arzt.... man klingt das doof.
mikrokosmos am 15. September 2009 11:50 aber wahrscheinlich nur, weil man den Ausdruck nicht gewohnt ist?

Hals-arzt
Nasen-arzt, Nasearzt hört sich doof an
Ohren-arzt
Also.....
ja, so eine Art Verbindungs-Konsonant!

Simple Entwicklung der deutschen Sprache und ihrer Grammatik. Es heißt ja auch Nasenfahrrad und nicht Nasefahrrad.
eva130254 am 15. September 2009 11:52 Und Halskette und nicht Hälsekette.
Annemaus85 am 16. September 2009 13:16 Richtig, Nasearzt kann man einfach nicht aussprechen, deshalb heißt es Nasenarzt. Ganz einfach. Ähnlich wie bei Liebesbrief, heißt ja auch nicht Liebebrief.

Dann müßte es heißen: Hals-Nase-Ohrarzt.
kiramarie am 15. September 2009 11:46 Aber dann könnte es doch auch heißen: Hälse-Nasen-Ohren-Arzt:-)))
Weil man nur einen Hals hat und es somit keine Mehrzahl von "Hals" am Körper gibt.
eva130254 am 15. September 2009 11:46 Nase war nicht klar, Hals schon.
Bause2404 am 15. September 2009 11:46 Gibt auch nur eine Nase, oder hast du 2?
Biggi2000 am 15. September 2009 11:47 -aber 2 Nasen ??
oder sind damit die 2 Nasenlöcher gemeint ?
eva130254 am 15. September 2009 11:47 s. meine Antwort oben.
Na aber klaro! xD

Gute Frage, entweder müsste es logischerweise "Hälse-Nasen-Ohrenarzt" heißen, oder "Hals-Nase-Ohrarzt". Komisch.

Dann müsste es Hals-Nase-Ohr-Arzt heissen.
Hälse hört sich panne an.

Na ja, Hälse-Nasen-Ohrenarzt (dreimal Plural) liest und spricht sich ja auch mehr als merkwürdig, nicht wahr? ;-)
ich denke,dass das mit der aussprache zu tun hat!bei hals-ohren-arzt sprichst du es schneller,würde das n wegfallen,kämen zwei vokale aufeinander,man müsste eine kleine pause einlegen.ist wie im englischen mit dem the!the other (the hier thie ausgesprochen,um einen besseren übergang zu haben!)

Ich sage immer wieder Sprachen sind nicht logisch. Beim Wort "Nasen" handelt es sich wahrscheinlich um das Fügenelement "n". So ist es zumindest in manchen Zusammensetzungen

Konjugations-Füllbuchstabe sozusagen! sowas gibt es auch in anderen Sprachen
Die Sprache entwickelt sich intuitiv. Da gibt es niemanden, der für die Einhaltung irgendeiner Logik zuständig wäre. Für die Schreibweise und grammatikalische Behandlung gibt es zwar Gremien, aber die werden nur aktiv, wenn sich eine gewisse Notwendigkeit zeigt. Der Zahnarzt z.B. ist ja auch nicht nur für einen Zahn zuständig, aber man würde nicht Zähnearzt sagen. Beim Augenarzt macht man das trotzdem.
Das nenn ich mal ne super Antwort. Ich stimme dafür, diese als Hilfreichste Antwort auszuzeichnen!
sein problem ist das nase im plural steht