jeder hat es doch schon mal gesagt wenn man über wüsten, schlechte one-night-stands oder alkohol gesprochen hat. man sagt das etwas Furtztrocken ist... bei genauerer überlegung sollte man aber feststellen das es auch anders geht und dies nicht unbedigt die regel ist... denkt man nur mal ans schurtzen ist ein pups alles andere als trocken. auch die tatsache, das es ja ein gas-luft gemisch aus dem körper ist (>60% h2o) sollte doch die feutigkeit erhoeht sein.
also warum sagt man dann, dass etwas furtztrocken ist???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Weil beim Abgehen von "Winden" möglichst keine Flüssigkeit mit abgehen sollte. Die "Winde" sollten also trocken sein.

Eigentlich ist der Furz feucht!? Oder?
Buchfink am 6. Juli 2009 10:27
Formatter am 6. Juli 2009 10:30 Bei KiKa im weihnachtlichen Guten Morgen-Fernsehen, bei Youtube ab 18...!
Buchfink am 6. Juli 2009 10:32 Das habe ich erst eben mitbekommen. Wieso ist dieses Video ab 18? Weil ein Männerpo zu sehen ist? Die Prüderie ist wirklich erschreckend.

Also bei mir ist Furtz (schreibt man das überhaupt so?)i.D.R. aber schon trocken...zum Glück!
Dämmliche Frage!!!
Kopf zu, wenn Du nichts zu sagen hast!

das war warscheinlich ein ausdruck aus dem mittelalter! wie z.b. saukalt oder so!
"Saukalt" soll aus dem Mittelalter kommen? Auf die Erklärung bin ich ja mal gespannt!
Schnulli00 am 6. Juli 2009 10:31 Hast Du schon mal trocken gefurzt? Alles nur warme Luft.

denke mal furtztrocken hat er eher was mit den Ausdruck trockener Humor zu tun also "eine Technik des Humors, die ihre Wirkung wesentlich aus der Tatsache bezieht, dass die jeweilige Äußerung nicht erkennbar von Emotionen begleitet ist und deshalb nur indirekt als Witz entlarvt werden kann. Besonders häufig ist der Inhalt einer solcherart vorgebrachten Äußerung sarkastisch" Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Trockener_Humor