Warum heißt es, fit wie ein Turnschuh?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wird mit dem Turnschuh etwas "sportliches, vitales, gesundes" verbunden da er vorallem von Leuten getragen wird die Sport betreiben, was sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. Ich schätze deswegen sagt man "Fit wie ein Turnschuh". Natürlich wissen wir, dass ein Turnschuh nicht fit sein kann, denn er besitzt keinen eigenen Stoffwechsel und kann auch nicht selbstständig Sport betreiben.

lg

Hallo..

Kam das nicht aus dem englischen *to be fit*

und dem bild eines sportlers?? - meinend der ist in guter Verfassung..

so denne ^^

"Fit wie ein Turnschuh"  bedeutet  =

    sehr leistungsfähig und in guter körperlicher Verfassung

fit wie ne pantoffel wäre unpassend oder ?

aber hast recht, komische redensart