Frage von xCarotte, 22

Warum heißt es Empfangsbalken?

(oder Netz-Balken) Verlaufen Balken nicht waagerecht, sodass es Empfangssäulen/Netz-Säulen heißen müsste? 🤔

Antwort
von SiViHa72, 3

Balken sind Balken, egal ob senkrecht oder waagerecht. Siehe bei Fachwerkhäusern.

Kommentar von xCarotte ,

Ich hab' mich jetzt an Mathe gehalten mit Balken- und Säulendiagrammen, die Theorie würde Sinn machen, aber Wikipedia sagt im Eintrag zu "Balken", Zitat: Je nach Einsatzbereich und Gewerk werden senkrechte Balken als Säule, stehend belastete als Steher, Stiel, belastet oder unbelastet als Pfosten und hängend auf Zug belastete als Hängesäule bezeichnet.

Kommentar von SiViHa72 ,

Schön. Und Du siehst also bei Handynetz ein besonderes Gewerk. Oder eben Mathe mit Statistik. Logisch. Nicht.


Geh von der Umgangssprache aus, da gilt das, was ich anfangs sagte, und schon brauchst Du nicht mehr grübeln.


PS: Und ich schätze,. wenn Leute über Sprache und deren Gebrauch naqchdenken.. ich habe letztens einem Arzt auch erklärt, dass es interessantz ist, dass ein Arzt ein gewisses medikament als Eskalationstherapie bezeichnet. Wo jeder Psychologe, Pädagoge usw. sagen würde: hier geht es um Deeskalation.

Eskalieren: ich lass es richtig knallen. Deeskalieren: ich sehe zu, dass es nicht knallt.

Ich glaube, der Mann hielt mich für bescheuert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community