Liegt es vielleicht daran, dass viele Mühe haben, darum zu bitten?

"Entschuldigen" kann einen nur derjenige, dem etwas "angetan" wurde, das heißt, er kann einem "die Schuld nehmen". "Ich bitte um Entschuldigung" wäre demnach korrekt, nicht "ich entschuldige mich". Letztere Form hat sich irgendwie eingebürgert.
das ist in der Tat ne gute Frage.
Weil mir das schon vor langer Zeit aufgefallen ist, habe ich den Begriff "ich entschuldige mich" aus meinem Sprachgebrauch gestrichen und verwende seitdem "ich bitte um Entschuldigung" und das Erstaunliche ist: auch wenn es nur eine andere Redewendung ist, ist sie automatisch ehrlicher. "Ich entschuldige mich" kann man leicht etwas trotzig sagen. "Ja, is ja schon gut, ich entschuldige mich ja" hat eigentlich keine echte Bedeutung außer "ok, ich tu ja so als ob...", während die Bitte um Entschuldigung notwendigerweise den Anderen einbezieht. Hier kann ich mich nicht proforma von Schuld reinwaschen...
pj

Du hast völlig recht mit Deinem Hinweis.
Mein Eindruck ist, dass die Menschen häufig Probleme haben, um etwas zu bitten und dann noch um Verzeihung für eine eigene Missetat oder Ungeschicklichkeit?
Da murmeln sie lieber "Ich entschuldige mich" und damit ist es für sie erledigt.