Frage von HerrUnsichtbar, 65

Warum heißt es 'das Attentat', wenn man 'die Tat' sagt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrAnonymous1, 11

Wikipedia weiß meistens die Antwort „Die ursprüngliche Bedeutung von Attentat ist „versuchtes Verbrechen“ (von lat. attentatum „das Versuchte“).“ Es ist also nur Zufall. https://de.wikipedia.org/wiki/Attentat

Antwort
von MrHilfestellung, 43

Weil das zwei unterschiedliche Wörter, mit ganz anderen Eigenschaften und Herkunft sind.

Das Wort "Attentat" ist nicht vom Wort "Tat" abgeleitet.

Antwort
von Willibergi, 29

Das Attentat ist kein Kompositum, wir du möglicherweise vermutest.

Dafür müssten beide Worte als Nomen existieren. "Die Tat" gibt es, was ist aber "der/die/das Atten"? ^^

LG Willibergi

Antwort
von DragonFireHD, 41

Selbiges gilt für "Diebstahl"

Kommentar von Willibergi ,

Inwiefern?

DER Stahl
DER Diebstahl

LG Willibergi

Kommentar von DragonFireHD ,

Moment.

Bis eben habe ich nicht gemerkt, dass es nicht "das" Stahl heißt. xD

Kommentar von DragonFireHD ,

Danke für die Korrektur. ;-)

Kommentar von Willibergi ,

^^

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Kommentar von DragonFireHD ,

:D

Antwort
von palindromxy, 18

weil beide wörter eine verschiedene etymologie haben