Oder verursacht nur Bier die "Ausdehnung" des Bauches? Liegt es nicht an den Kalorien im Alkohol?

Biertrinker haben viele Freunde, sind gesellig,und gehen auch gern essen. Fazit: Das Bier mit wenigen Kalorien, ist unschuldig. Viel essen gehen= viele Kalorien aufnehmen.
Angeblich entsteht diese typische Bierkugel vor allem durch Bierkonsum, und zwar nicht wegen der Kalorien, sondern wegen des im Hopfen enthaltenen Östrogens, das dann für diese Rundungen sorgt. Kenner wollen auch an der Form unterscheiden können, ob eine Plauze durch Bier oder übermäßiges Essen entstanden ist - bis heute habe ich mir aber nicht die Mühe gemacht, dies empirisch zu überprüfen.

Eigentlich sollte ein dicker Bauch "Fressbauch" genannt sein. Bierbauch ist eine unüberlegte volkstümliche Bezeichnung, vermute ich mal. Jetzt schaue ich mal zu wikipedia.de, vielleicht liege ich richtig mit meinen "Bauchgedanken", grins
Schau dir die Auswölbung an und stell dir vor, der Typ hätte son kleines Fässchen verschluckt. Könnte mit der Form doch hinkommen, oder?
Eikama am 18. Juli 2007 18:30 Alsoich finde deine Antwort am kreativsten...g
Ein Bierbauch (auch Schmerbauch, Plauze, Wanst, Wampe, im süddeutschen und schweizerischen Raum auch Ranzen) ist ein dicker Bauch, der angeblich durch den Konsum von Bier entstehen soll. Dies ist allerdings umstritten, da Bier nur 177 kJ Energie pro 100 g enthält. Aus diesem Grund kann Bier bei moderatem Konsum nur indirekt für einen dicken Bauch verantwortlich sein... siehe wikipedia.de
UlfDunkel am 18. Juli 2007 18:26 Ich glaube ziemlich fest, dass die Leute mit Bierbauch "moderaten Konsum" nicht definieren könnten.
fourseasons am 18. Juli 2007 19:48 Ulf, das hast du aber schön gesagt!
Das frag ich mich auch - zumal das Bier selber gar nicht dick macht. Es hat nur den Nachteil, das es den Apetit anregt und die Leuts sich die Plaunze mit fetten Bräten vollhauen. Es ist und bleibt als ein knödelfriedhof :-)
Den Bauch machen ja auch nicht die Kalorien...