Frage von Inquisitor06, 40

Warum heißt dieser Fisch Geisterfisch?

Hallo

Es gibt doch Fische die viel gruseliger sind! Also warum wird dieser Fisch Geisterfisch genannt? Hier der Link.

https://youtu.be/tAH-I2i0U50

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerandereAchim, 6

Hej Inquisitor06,

der Fisch in dem von Dir verlinkten Video wurde wohl Geisterfisch genannt, da er eine gewisse Ähnlichkeit mit Karikaturen von Geistern hat.

Seine exakte wissenschaftliche Bezeichnung ist mir noch nicht bekannt. Er gehört zur Familie der Aphyonidae.

https://en.wikipedia.org/wiki/Aphyonidae

https://de.wikipedia.org/wiki/Blinde_Bartm%C3%A4nnchen

Liebe Grüße

Achim

Kommentar von Inquisitor06 ,

Danke Achim. Also hat der Typ der es bennant hat eine vorstellung oder wie du geschrieben hast ein ähnlichleit in geisterbildern gesehen und nicht einfach frei aus dem Kopf bennant.

Kommentar von DerandereAchim ,

Ja, so stelle ich mir das vor.

Aber es ist gar nicht sicher, dass diese umgangssprachliche Bezeichnung von einem Biologen stammt.

http://www.cbsnews.com/news/ghost-fish-seen-for-the-first-time/

Danke für die Auszeichnung und Grüße aus DK

Achim

Antwort
von Andrastor, 17

Weil wer auch immer eine neue Art entdeckt, ihr einen Namen geben darf. Wir können froh sein dass diesen Fisch niemand aus der 2000er Generation entdeckt hat, sonst würde er wahrscheinlich

Spermfish Mc. Fishface oder ähnlich geartet heißen.

Kommentar von Inquisitor06 ,

Haha. Ja aber im video wird gesagt dass ein paar tote tiere an der oberfläche entdeckt wurden. Muss das Tier Lebendich sein wenn man ihm einen Namen geben will. Oder kann man auch eine Unbekannte Art das tot ist bennen.

Kommentar von Andrastor ,

Unbekannte Art das tot ist bennen.

Was meinst du woher Dinosaurier ihre Namen haben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten