Frage von skyfly71,

Warum heißt die Vogelspinne eigentlich Vogelspinne?

Ich finde, von ihrem Äußeren hat das Viech herzlich wenig mit einem Vogel zu tun. Und ich kann mich auch nicht erinnern, daß sie von Herrn Vogel entdeckt wurde. Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen den lustig zwitschernden Federtieren mit ihren schönen bunten Federn und diesem... nun ja...^^

Hilfreichste Antwort von SonnenbIuemchen,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Den Namen "Vogelspinne" verdienen manche Arten zu Recht: Wenn sie bedroht werden, können sich diese Baumbewohner von ihrer hohen Warte aus fallen lassen und dabei die acht Beine so spreizen, daß dies fast wie Fliegen aussehen kann (Avicularia- und Psalmopoeus-Arten). Vielleicht haben die Tiere ihren Trivialnamen daher.
http://www.bird-eating-spiders.de/vogelspi.htm

Kommentar von Kaninchenfan111,

nur zum teil richtig...schau meinen kommentar...der ist korrekt

Antwort von onomant,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ihren deutschen Trivialnamen „Vogelspinne“ verdanken sie wahrscheinlich der berühmten Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian. Ihre Eindrücke von einer Reise nach Surinam veröffentlichte sie 1705 in dem Werk Metamorphosis Insectorum Surinamensium. Auf Seite 18 ist darin eine Illustration zu finden mit einer großen Spinne, die, auf einem Ast sitzend, einen Kolibri verspeist. Dies inspirierte wiederum Carl von Linné 1758 eine Spinne mit dem wissenschaftlichen Namen Aranea avicularia zu beschreiben [heute: Avicularia avicularia (Linnaeus, 1758)].

Aus wikidingsbums.

Kommentar von mikael,

DH, woher weißt Du das alles, Du kannst bestimmt Googeln und lesen;-)),

Kommentar von onomant,

Genau, erster Treffer bei Google. Ging jedenfalls schneller als hier so eine frage zu schreiben :-)

Kommentar von mikael,

Tja, Du hast es bewiesen, wie einfach manche angeblichen Fragen, beantwortet werden, wenn man nur mal google oder wiki fragen würde. Aber, ich glaude, manche werden weiter ihre Fragen hier stellen :-((.

Antwort von Kaninchenfan111,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hren deutschen Trivialnamen „Vogelspinne“ verdanken sie wahrscheinlich der berühmten Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian. Ihre Eindrücke von einer Reise nach Surinam veröffentlichte sie 1705 in dem Werk Metamorphosis Insectorum Surinamensium. Auf Seite 18 ist darin eine Illustration zu finden mit einer großen Spinne, die, auf einem Ast sitzend, einen Kolibri verspeist. Dies inspirierte wiederum Carl von Linné 1758 eine Spinne mit dem wissenschaftlichen Namen Aranea avicularia zu beschreiben [heute: Avicularia avicularia (Linnaeus, 1758)].

Antwort von mikael,

In der Tierwelt ist meistens das Männchen farbenfroher gezeichnet, was meinst Du, warum die Menschen Schminke erfunden haben, ;-)) die Frauen wollen auch mal hübsch sein.

Kommentar von mikael,

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Antwort von schildi,

Ihren deutschen Trivialnamen „Vogelspinne“ verdanken sie wahrscheinlich der berühmten Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian. Ihre Eindrücke von einer Reise nach Surinam veröffentlichte sie 1705 in dem Werk Metamorphosis Insectorum Surinamensium. Auf Seite 18 ist darin eine Illustration zu finden mit einer großen Spinne, die, auf einem Ast sitzend, einen Kolibri verspeist. Dies inspirierte wiederum Carl von Linné 1758 eine Spinne mit dem wissenschaftlichen Namen Aranea avicularia zu beschreiben [heute: Avicularia avicularia (Linnaeus, 1758)]. http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelspinnen

Antwort von valentine41,

Ihren deutschen Trivialnamen „Vogelspinne“ verdanken sie wahrscheinlich der berühmten Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian. Ihre Eindrücke von einer Reise nach Surinam veröffentlichte sie 1705 in dem Werk Metamorphosis Insectorum Surinamensium. Auf Seite 18 ist darin eine Illustration zu finden mit einer großen Spinne, die, auf einem Ast sitzend, einen Kolibri verspeist. Dies inspirierte wiederum Carl von Linné 1758 eine Spinne mit dem wissenschaftlichen Namen Aranea avicularia zu beschreiben [heute: Avicularia avicularia (Linnaeus, 1758)].

Aus Wikipedia

Antwort von Eratya,

Vögel gehören zu ihrer Beute.

Ohhh... stimmt wohl nicht so recht ^^

Kommentar von aurata,

:-) Oder: die spinnt nicht nur, sondern hat auch 'nen Vogel? ;-))

Kommentar von Eratya,

hihiiii

Antwort von Smeagol0711,

Ich habe mal gehört, dass das auch daran liegen soll, dass Vogelspinnen mehrere Meter weit springen können.

Wenn die Spinne dann in Bäumen von Ast zu Ast hüpft, ist die Assoziation mit Vögeln klar - was macht die Spinne in der Luft? Fliegen! Wer tut das noch? Vögel! Vogel + Spinne = Vogelspinne :-)

Antwort von Manolis,

Also ganz ehrlich, ich verstehe diese Seite nicht! Wenn Leute Fragen zu ihren Hausaufgaben stellen, wird die Frage nach einer Minute gelöscht! Wenn andere Leute dann solche dämlichen-verzeih mir das bitte, liebe/r skyfly71-Fragen wie diese stellen, passiert nichts?

Ich hab nichts dagegen, wenn dumme Fragen gestellt werden, im Gegenteil, es macht ja zeitweise sogar viel Spaß...aber warum werden dann Fragen gelöscht? Sollte doch wohl jedem selbst überlassen sein oder?

Die Leute haben entweder nen VOGEL...oder ich SPINNE.

Kommentar von skyfly71,

lol

Antwort von VioletteRose,

Google ist sehr hilfreich!

Antwort von Pferdedieb78,

Weil der Joghurt keine Gräten hat.

Antwort von Terminator1,

weil si auch vögel ist

Antwort von RodeoClown,

weil jedes tier einen namen brauchts. mach dir lieber mal über deinen namen gedanken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community