Wird Pferdesalbe aus irgendwelchen Stoffen eines Pferdes gemacht, z.B. den Fetten oder wieso heißt sie so?Woher hat die Salbe ihren Ursprung?Bei welchen Beschwerden sollte man am besten Pferdesalbe anwenden?

am 25. Juni 2007 20:15 Pferdesalbe wurde ursprünglich entwickelt, um beanspruchte Fesseln und Sehnen von Sportpferden zu pflegen. Sie enthält nichts anderes als Extrakte aus Arnika, Rosmarin sowie Kampfer und Menthol. http://www.medizinauskunft.de/artikel/aktiv/sportmedizin/14_05_muskelverspannungen.php LG Detlef

am 25. Juni 2007 19:49 Die Salbe hat meines Wissens den Namen daher weil die Pferde damit eingecremt werden um ein wundwerden durch den Sattel zu vermeiden.

am 26. Juni 2007 02:15 Ich selbst nehme nach megalangen Arbeitstage (wie Heute 16 Stunden auf den Beinen) Pferdesalbe um die Wadenmuskeln damit einzureiben. Es enthält Stoffe, die eine kühlende und entspsnnende Wirkung.

am 3. September 2009 12:40 Auf der Pferdesalbe ist doch damals bei den alten Packungen immer ein Satz droben gestanden: Für die Pferde entwickelt, für den Menschen entdeckt! Es wurde für Sportpferde entwickelt, die Verletztungen an den Fesseln und den beanspruchten Sehnen...:)hatten. Und heute verwenden wir Menschen es, wenn wir eine beanspruchte Oberschenkelmuskulatur oder Wadenmuskulatur haben....P.S.:hilft auch super bei einem Muskelfaserriss im Oberschenkel....(für den Hauptmuskel, versteht sich:P)

Hallo!
Also... eine - von den Kunden so genannte - Pferdesalbe habe ich bereits vor 10 Jahren in einem Reitsportgeschäft verkauft!
http://www.leovet.de hat das Produkt unter dem Namen Cold Pack bzw. Cold Pack liquid vertrieben. Es handelt sich tatsächlich um eine Salbe für müde, erschöpfte Pferdebeine, -gelenke und andere beanspruchte Bereiche. Viele Kunden - darunter vorzugsweise Senioren und Sportler - wurden direkt von dem nahegelegenen Orthopäden in unser Geschäft geschickt.
Das Produkt "Cold Pack" von der Fa. Leovet kenne ich als ehemaliger Reiter seit bestimmt 15 Jahren. Und seit 10 Jahren ist mir bekannt, dass es auch gerne von Menschen verwendet wird!
MfG, die Ziege