Frage von DorfDepp16,

Warum heißt die Kristallnacht Kristallnacht ?

Die Frage erklärt sich selber

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alchemist2,

Das ist eigentlich etwas ironisch gemeint. Die vielen Scherben, die nach der Zerstörung jüdischer Geschäfte und Synagogen auf der Strasse lagen, haben das Lampen- und Feuerlicht so glitzern lassen, dass es wie Kristalle aussah.

Antwort
von Peter96,

Der Begriff Kristallnacht ist eigentlich eine Verharmlosung. Richtig müßte es eigentlich heißen: Reichspogramnacht., In jener Nacht wurden die Schaufensterscheiben von jüdischen Geschäftsleuten eingeworfen und die Synagogen in Brand gesetzt. Für die Schäden an den Fensterscheiben mußten die Juden dann auch noch zahlen.

Kommentar von Schwob100 ,

des heißt doch: Reichspogromnacht!!

Kommentar von JinxValentine ,

Das wird schon länger nicht so genannt. Da es in der Nacht laut historischer Quellen "nur" zu gezieltem Sachschaden an jüdischen Geschäften kam, ist der Begriff "Pogrom", der eigentlich aus dem Russischen kommt und mehr oder weniger für Massenlynchmorde an jüdischer Bevölkerung, die meist von ihren zivilen Nachbarn ausgingen, steht, hier etwas überzogen und wird auch nicht mehr verwandt.

Antwort
von Gabi40,

Kurz und präzise: Weil in dieser Nacht ungeheuer viele Fensterscheiben und sonstiges Porzellan, völlig unsinnig zerschlagen wurde, ganz zu schweigen von schlimmeren Repressalien gegen die jüdische Bevölkerung! Mehr darüber in Google!

Kommentar von Nowka ,

>gaby< antwort: KURZ UND PRÄZIESE

Antwort
von Stoeckl,

Ich kann mich gut erinnern, daß ich am Vormittag des 9. November 1938 in Begleitung meiner Mutter in Mannheim durch eine Geschäfts- und Wohnstraße der sog. Schwetzinger Vorstadt ging und verständnislos zusah, wie aus den Regalen eines Lebensmittelgeschäftes durch die zerstörte Schaufensterscheibe Konserven an die Menschen herausgereicht wurden, die draußen standen, wie aus dem Fenster eines Wohnhauses im 2. oder 3. Stock ein Klavier auf die Straße gekippt wurde, aus einem anderen Fenster ein Radiogerät geschleudert wurde. Gehwege und Fahrstraße waren mit Glas- und Porzellanscherben übersäet, denen man oft ansah, daß sie nicht nur von Fensterscheiben stammten. Irgendwo lag ein neuer Taschenkamm aus Bakelit, ein kleines Vermögen für einen Jungen; aber als ich ihn aufheben wollte, schlug meine Mutter mir ihn aus der Hand und zog mich fort.

Antwort
von marijo2,

"Die Novemberpogrome 1938 – bezogen auf die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 auch (Reichs-) Kristallnacht oder Reichspogromnacht genannt – waren eine vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Zerstörung von Einrichtungen jüdischer Bürger im gesamten Deutschen Reich.

Dabei wurden vom 7. bis 13. November 1938 etwa 400 Menschen ermordet oder in den Selbstmord getrieben.[1] Über 1.400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört."

http://de.wikipedia.org/wiki/Novemberpogrome_1938

Antwort
von kruemel70,

Weil sämtliche Fensterscheiben zerdeppert auf der Straße lagen.

Antwort
von Marozia,

die scherben auf dem boden haben geglitzert wie kristalle.

Antwort
von syringa,

„Reichskristallnacht“ war jedoch anfangs kein staatliches Propagandaschlagwort. Wahrscheinlich prägte der Berliner Volksmund die Wortschöpfung „Kristallnacht“ angesichts der vielen zerbrochenen Glasfenster und Kristallleuchter jüdischer Synagogen und Geschäfte. Der Ausdruck „Reichskristallnacht“ wandte sich dann gegen die damaligen Machthaber, indem er ihren inflationären Gebrauch der Anfangssilbe „Reichs-“ mit satirischem Spott übersteigerte. Diese regimekritische Bedeutung ist nicht schriftlich belegt, wurde später aber von Zeitzeugen bestätigt. A*olf Arndt (SPD), der im November 1938 in Berlin als Rechtsanwalt tätig war, sagte in der Verjährungsdebatte des Deutschen Bundestages vom 10. März 1965 http://de.wikipedia.org/wiki/Novemberpogrome_1938

Antwort
von Drachenlibelle,

weil dabei soviel Kristall zu Bruch ging.. also Glas und so weiter.. wurde doch alles zerstört..

Antwort
von JinxValentine,

Weil viele Scheiben zu Bruch gingen.

Antwort
von cococomm,

Weil es in der Nacht geklirrt haben soll. Man, soll das geklirrt haben. Das kann ich mir gar nicht vorstellen .

Antwort
von Schwob100,

Die Reichskristallnacht heißt so da die Synagogen angezündet worden sind und die scheiben von den synagogen funkelten wenn sie kaputt gegangen sind deswegen=Reichskristallnacht

Antwort
von lauritschel,

Weil die Feuer so gelodert haben ...

Antwort
von noserio,

Ja Die Nazis sind in der Nacht umhergezogen und haben sämtliche, jüdische Geschäfte und Wohnugnen zerstört... Wegen den vielen Scherben heißt es Kristallnacht