gartenfee am 08.10.2009 um 21:28 Uhr
ich bin über das thema eben durch zufall "gestolpert", wie das manchmal eben so ist. habe bei wikipedia nachgeschaut und dort alle möglichen informationen bekommen. aber eine antwort auf die frage, warum die hasenscharte eben so heißt, wie sie heißt, die habe ich nicht bekommen.
hat jemand dafür eine erklärung, für dieses wort in dem zusammenhang? (also eine "echte" erklärung, keine nichtssagende zwei-wort-erklärung)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Weil es aussieht,wie eine Hasenschnute.Schau dir mal den Mund von einem Hasen an,der hat so einen Spalt.

Weil die Teilung der Oberlippe ein bisschen ausszieht wie die Oberlippe eines Hasen.
Schau: http://www.handicap-network.de/handicap/Handicaps/alzheimer/Bilder/hase.jpg
gartenfee am 8. Oktober 2009 21:34 na ja, ich wußte bisher nicht, daß mit "scharte" die hasenschnute gemeint ist. ich kannte das wort einfach bisher nicht, außer in dem zusammenhang.
Weil ein Hase auch so eine Scharte hat. Schau mal genau zu, wenn sie etwas fressen.
gartenfee am 8. Oktober 2009 21:33 ich kannte das wortteil '"scharte" bisher nicht. und habe es daher auch nicht auf die hasenschnuten angewandt. ok, jetzt weiß ich, was mit "scharte" gemeint ist, nämlich die schnute der hasen.
Nein, eine Scharte ist ein länglicher Durchbruch oder Loch. Siehe Schießscharte in Burgen und Festungen.

Schau doch mal einen Hasen/ein Kaninchen an, frontal. Fällt Dir was auf? Ähnlichkeit?

Weil Hasenartige genau in der Mitte ihrer Oberlippe eine Trennung haben...
Beobachte mal ein Kaninchen, wenn es sich putzt, oder das Mäulchen leckt... es kann die Lippe regelrecht zur Seite ziehen.
gartenfee am 8. Oktober 2009 21:32 ja, meine meerschweine auch. lach
aber diese gaumenspalte, wie sie ja richtig medizinisch wohl genannt wird, die ist doch so gut wie immer seitlich, nicht in der mitte.
Ja,aber es hat nun mal eine Ähnlichkeit mit einem Hasenmund.