Ich habe mich neulich gefragt, woher die Bescherung ihren Namen hat?????
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Man beschert mit dem Geschenk dem anderen eine Freude.

Weil es für manche(n) eine wirkliche Bescherung sein kann....
.
Grimm:
"BESCHEREN tribuere, largiri (auszuspr. wie wehren, nähren), praet. bescherte, part. ... 1) gott beschert den menschen alle güter: was er bescheret, das gedeihet immerdar. Sir. 11, 16; was gott beschert ist unverwehrt; ... 2) geburt und sterbtag, leben und tod, weib und kind sind dem menschen beschert. mhd. got mac mir noch ... 3) wetter, wind und fruchtbarkeit werden als unmittelbare gaben gottes gedacht und beschert: wenn uns gott ein ... 4) glück, heil, alle güter des leibs und der seele werden beschert: es ist alles beschert ding; dem sælde und êre ... 5) ganz technisch verwenden wir bescheren für die weihnachtsgaben, wobei die vorstellung ist, dasz sie vom ..." ... " BESCHERUNG, f. tonsura, mit anderm e auszusprechen als das folgende. clerisäuisch bescherung, tonsura clericalis. bienenk. 239a.
BESCHERUNG, f. donatio, donum, besonders weihnachtsbescherung: es ist ein besonder glück und bescherung gottes. FREY garteng. 87b; wenn bescherung ist, thu den sack auf und vergisz das zuknüpfen nicht;
drum erhebe sich nimmer ein mann zu frevelem unfug, still von dem ewigen nehm er in demut jede bescherung. "
.
Wenns man immer so wäre :-(