Dini1 am 09.06.2009 um 0:12 Uhr
eigentlich kaiserschnitt, och kenn die "Kaiserbrötchen" weil sie einen querschnitt haben und ein Kaiserschnitt sieht ja so ähnlich aus, hat das einen zusammenhang? Klingt blöd ich weiss, aber würd mich mal interssieren warum der so heisst!?

Da die Geburt riskant und die Frau damals unwichtig war, hat man den Kaiser damals rausgesäbelt. ;-)

Angeblich war Caesar der erste, den man so in dieses betrübliche Dasein gezerrt hat.
Und nach Caesar (Kaiser) heißt es auf Deutsch "Kaiserschnitt".
Bei Wiki steht sicherlich noch mehr darüber ... ^^
patateman am 9. Juni 2009 00:17 FALSCH!!! nur war caesars mutter in der geschichte noch länger bekannt, obwohl einen solchen eingriff damals wohl keine frau überlebte, das mit caesar ist eindeutig LEGENDE!
philz95 am 9. Juni 2009 00:17 Die bisher einzige richtige Antwort.
... und deshalb heißt der Kaiserschnitt auf Englisch auch immer noch cesarean.
patateman am 9. Juni 2009 00:20 ... der legende nach, informiere dich bitte mal richtig!
Baiana am 9. Juni 2009 00:21 Nein, nein ... der englische Begriff ist keine Legende, sondern Realität. :-)
Und mit "angeblich" wollte ich genau den Legendenteil andeuten.
Danke für die Vervollständigung - ich hab mich wirklich ein wenig unklar ausgedrückt. :-)
patateman am 9. Juni 2009 00:31 bei uns in Frankreich heisst es auch "césarienne", aber es ist echt nur legende, gruss aus der bretagne :-)

hier die Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserschnitt :-)
Weil man diese Operation früher wirklich nur bei den Frauen von Kaisern und Königen gemacht hat!!
Dini1 am 9. Juni 2009 00:16 okay.. cool! Danke
richtig richtig richtig