Frage von Charly074,

Warum heißt der Geigenzähler,Geigenzähler

Antwort von mbmama,
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Geigerzähler (auch Geiger-Müller-Indikator oder Geiger-Müller-Zählrohr) zeigt eine mögliche ionisierende Strahlung an. Er wurde von dem Physiker Hans Geiger erfunden, von seinem Assistenten Walther Müller wesentlich verbessert und darum nach beiden benannt. Quelle: Wiki / und die wissen auch wovon sie schreiben

Antwort von wernilein,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

er heißt Geigerzähler..

Antwort von YuLy42,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"Der Geigerzähler (auch Geiger-Müller-Indikator oder Geiger-Müller-Zählrohr) zeigt eine mögliche ionisierende Strahlung an. Er wurde von dem Physiker Hans Geiger erfunden, von seinem Assistenten Walther Müller wesentlich verbessert und darum nach beiden benannt."

Kuwelle: http://kURL.de/utoyu

Antwort von DerTroll,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Falls du das Gerät meinst, mit dem du ionisierende Strahlung messen kannst, dann muß ich dir sagen, daß es nicht Geigenzähler, sondern Geigerzähler heißt. Benannt nach seinem Erfinder, dem Physiker Hans Geiger. Solltest du doch Geigenzähler gemeint haben, dann ist es schlicht und einfach eine Person, die Geigen zählt. Aber so oder so solltest du beachten, daß das eine reine Wissensfrage ist. So etwas solltest du entweder selber nachschlagen oder die Frage ins Forum stellen.

Antwort von gartenfee,

der heißt aber geigeR-zähler, nicht geigeNzähler.

und er zählt auch keine geigen, sondern wieviel radioaktivität irgendwo ausgestrahlt wird.

der name kommt daher, weil der erfinder/ entwickler dieses gerätes geiger hieß. (ich habe jetzt nicht nachgeschlagen, sondern aus meinem noch vorhandenen schul-wissen "zitiert") hoffe, das stimmt noch so. ansonsten, ich schätze, zu dem themakönnte man bei wikipedia sicher ein gutes grundwissen bekommen.

Antwort von aristokrat,

er heisst Geigerzähler, weil er nach einem Herrn Geiger benannt ist.

Antwort von Luise,

Der Geigerzähler misst Radioaktivität. Schönen Faschingsdienstag noch ;-)

Antwort von Zander1961,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich denke das du den Geigerzähler meinst.

Antwort von beNico,

Der wurde von einem Mann erfunden der Geiger-Müller hieß. Der Apparat heißt deswegen auch-> Geiger-Müller-Zähler

Antwort von wiesudennblues,

der heißt Geigerzähler

Antwort von klugschnacker,

weil er geigen zählt.

Antwort von zahraa,

weil er die geigen zählt

Antwort von Marcels04,

geigerzähler oder nicht?

Keine passende Antwort gefunden?