Feuerwehr54 am 13.05.2008 um 13:48 Uhr
gute Frage, oder?

Ich find die Frage gar nicht mal so blöd. Ich hab mal folgende Erklärung gehört:
Der Fahrstuhl wurde zuerst im Bergbau eingesetzt. Damit wurden Bergarbeiter in den Schacht hinabgelassen und wieder hochgeholt. Die Bergleute saßen dafür auf einer Art Sitz, ein bisschen ähnlich dem Sessellift heute. Ob es aber wirklich stimmt, kann ich nicht sagen - ich hab es auch nur so gehört/gesehen/gelesen.
Hast Du mal wieder in anderen Foren gestöbert!!! http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1257580.html
Raccoon am 13. Mai 2008 14:11 Was mich zumindest ein bisschen in meinem Bergbau-Wissen darüber bestärkt :) Aber echte Referenzen gab es da auch nicht.

der Fahrstuhl heisst nicht Fahrstuhl sondern Aufzug, denn ein Fahrstuhl ist ein Rollstuhl
früher gab es klappsitze da drin, außerdem wer sagt, dass man stehen muss...:o))
gute antwort,oder?
Baiana am 13. Mai 2008 13:53 Tolle Antwort! DH!

mein freund baut aufzüge und kriegt nen anfall, wenn jemand fahrstuhl sagt. aber bevor du fragst: n zug ist es auch nicht - wird aber gezogen...
Baiana am 13. Mai 2008 13:56 Wiki verweist auch erstmal auf den Rollstuhl als Fahrstuhl - damit ergibt sich ein ganz anderes Bild...

Warum heißt das Fahrrad Fahrrad, wenn man doch drauf sitzt?
Baiana am 13. Mai 2008 14:02 Und das Liegerad "Liegerad" - obwohl es fährt?
fourseasons am 13. Mai 2008 14:11 Ich wollte erst schreiben "doofe Frage!" Stimmt aber nicht! Es ist in der Tat eine interessante Frage!
Stuhl wird hier für eine bauliche Vorrichtung in der ursprünglichen Bedeutung von „Gestell“ verwandt. (Z.B. auch Dachstuhl)
Es ist also ein Fahrgestell!
Sicher gibt es auch für viele andere Ausdrücke eine sinnvolle Erklärung, z.B. für "Stuhlgang"

Gute Frage? Bin begeistert! :(
Du stehst, aber der Fahrstuhl fährt.
Feuerwehr54 am 13. Mai 2008 13:50 Aber dann sitze ich doch trotzdem nicht..

Was soll an der Frage gut sein?
Baiana am 13. Mai 2008 13:52 Naja... Sie besteht aus einem vollständigem Satz, Interpunktion, Grammatik und Orthographie sind in Ordnung... na gut, der inhaltliche Aspekt - verstehe was Du meinst. :-D

Du kannst nicht nur drin stehen,du kannst sitzen,liegen,Dummheiten machen,ändert nichts an der Tatsache,das der FAHRstuhlFÄHRT!
Danke für die vernünftige Antwort..war schließlich auch nicht als Scherzfrage gedacht!
Diese Erklärung ist völlig richtig. Das sagt ein ehemaliger Kumpel von Ewald 1/7.