Frage von IAmTheVeryBest, 56

Warum heißt das Sternzeichen Krebs auf Englisch cancer und nicht craboder crayfish?

Antwort
von lewei90, 39

Vermutlich, weil sich mit der Übersetzung am Griechischen/Lateinischen orientiert werden soll. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Versuche es doch mal mit Google.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krebs\_(Sternbild) 

Da steht was dazu

Antwort
von Rudolf36, 7

Weil Krebs auf Englisch eben cancer heißt und nicht "craboder crayfish". Das ist seit 1000 oder 2000 Jahren so und gehört zur lateinischen Wurzel des Englischen.

Du müsstest also fragen: warum haben die Römer das Sternzeichen Krebs "cancer" genannt? 

Wahrscheinlich, weil die Namen der Sternzeichen sehr viel älter sind als die Römer und von anderen übernommen wurden. 

Antwort
von nixverfuegbar1, 44

das ist ein Eigenname wie z.b. Aldi heißt ja auch nicht einfach Supermarkt dummes beißpiel ist aber das gleiche

und die kommen aus dem lateinischen wie z.B. virgo - junges Mädchen (virgo ist das Sternzeichen der Jungfrau)

Antwort
von BleibMensch, 30

Weil sie Vorlieb mit der medizinischen Bedeutung genommen haben, warum auch immer ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community