GcaNerG am 20.06.2009 um 14:28 Uhr
Hallo ich komm aus dem Saarland und bei uns hier wird zu Chemie wennmas auspricht schemie gesat ! Und in allen anderen Bundesländeren kemie also Lautschrift !! Die Schreibweise is gleich aber die Ausspreche nich Warum is das Saarland das einzigeste Bundesland das so zu Chemie saget?
Saarland = Schemie <-Lautschrit !!! Schreibweise gleich !! Andere Bundesländer = Kemie <---Lautschrift !!! Schreibweisse gleich !!!

In anderen Bundesländern wird es auch richtig ausgesprochen. Kemie ist falsch.
Also hier in NRW wird auch Chemie gesagt, also weder mit K noch mit Sch sondern Ch. Das ist halt dialekt. hier gibt es einen Ort der heißt Coesfeld. Wird Kosfeld ausgesprochen und nicht Kösfeld.

bin auch Saarländer und in Bayern wohnhaft. Hier gibts einen Ort der schreibt sich Cham... hier wird Ch K gesprochen... aber ich habe noch keinen gefunden, der mir das erklären konnte
Also in Niedersachsen, von dem ja immer behauptet wird, dass dort recht reines Hochdeutsch gesprochen wird, heißt es weder Schemie noch Kemie, sondern wirklich Chemie.

Ich bin Sachse und ich bin mir so gut wie sicher, dass die Sachsen, Thüringer, Brandenburger, Berliner und Mecklenburg-Vorpommerner Chemie auch Schemie aussprechen!
GcaNerG am 20. Juni 2009 14:31 Mein Physik Lehrer ist auch aus Sachsen und ei sagen Kemie !!!!
GerdaG am 20. Juni 2009 14:35 Und an einem Einzelbeispiel machst Du so eine Schlussfolgerung fest, dass alle Bundesländer es falsch aussprechen?
Josebiene am 20. Juni 2009 14:37 Vielleicht hat er sich daran gewöhnt, denn meine Physiklehrerin sagt Schemie, wir haben aber auch drei in der Klasse (Eine Bremerin, eine Koblenzerin und eine Schwäbin), die sagen nicht Schemie, aber auch nicht Kemie, die sprechen es richtig aus, s wie es eigentlich heißen müsste: Chemie (Also nicht mit -Sch- vorn!)!

Sowas nennt man Dialekt!
Manche sagen Chemie<--Lautschrift!
Und mia in Bayern song ma Kemie<--Laudschrifd
GcaNerG am 20. Juni 2009 14:31 Ja sicher aber warum is das soo?
CaptainPommes am 20. Juni 2009 14:32 Keine Ahnung, hat sich halt so entwickelt!
Mh...das war die Lautschrift lesen würde da mal Helfen !!!
Sorry, falls ich das wirre Geschreibsel nicht entziffern konnte.