Frage von silviosbloben, 85

Warum heißt das Brennprogramm Nero. Was heißt Nero.?

was heißt das wort nero

Antwort
von TimmyEF, 50

Nero war ein römischer Kaiser und hat Rom angezündet. Deshalb Nero. Das Logo von Nero zeigt ja auch das brennende Amphitheater

Antwort
von Buckykater, 10

Weil Nero Rom in Brand gesteckt haben soll was aber nicht stimmt.  Der Brand von Rom war ein Unfall. Nero hat Rom nicht abbrennen lassen und auch nicht gesungen. Das ist historisch alles falsch. Sein Palast ist ebenfalls verbrannt und er war noch nicht mal in  Rom als es brannte

Antwort
von keulenman, 39

Der Name Nero Burning ROM enthält ein zweideutiges Wortspiel, indem es die Funktion des Programms beschreibt („brennt CD-ROMs“, eigentlich falsch, da man CD-ROMs nicht brennen kann) sowie auf den römischen Kaiser Nero anspielt, der nach einem (wahrscheinlich unwahren) Gerücht Rom in Brand gesteckt haben soll. 

Das Programmsymbol von Nero Burning ROM zeigt ein brennendes Kolosseum, was einen Anachronismus darstellt, denn das Kolosseum in Rom wurde erst nach dem Tod von Kaiser Nero erbaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nero_Burning_ROM

Antwort
von WetWilly, 54

Nero war der römische Kaiser, der halb Rom abgebrannt hat (also quasi ein Wortspiel). Salopp gesagt: Nero konnte gut "brennen".

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 29

Zusätzlich zu den Erklärungen bzgl. des römischen Kaisers:
nero = italienisch = schwarz
So sieht's halt nach einem Brand aus. :-)

Antwort
von Zakalwe, 57

Nero war der Kaiser von Rom, der die Stadt in Brand gesteckt hat. Stichwort: brennen. Nero ist ein Brennprogramm.

Antwort
von FrankfurtEbert, 25

Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus (* 15. Dezember 37 in Antium; † 9.[1] oder 11. Juni[2] 68 bei Rom) war von 54 bis 68 Kaiser des Römischen Reiches. Er sah sich selbst als Künstler und war der letzte Vertreter der julisch-claudischen Dynastie.

Kommentar von earnest ,

Abgekupfert.

Bist du bitte so nett und nennst die Quelle?

Kommentar von FrankfurtEbert ,

Geschichtsunterricht, 6. Klasse

Antwort
von Sansibar007, 19

Nero burning ROM
(die Stadt und nicht die CD)

Echte Spaßmacher, wir Informatiker :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community