Was hat das mit Beeren zu tun?
Aus dem gleichen Grund, warum Apple Apple heißt. Einfach ein netter Name, mit dem sich leicht ein geeignetes Logo verbinden läßt und das im Kopf bleibt.

Warum heißen Pfannkuchen Pfannkuchen, haben ja auch nichts mit Kuchen zu tun...
Der Name ist jemandem eingefallen, klang gut, wurde von der Firma abgesegnet und jetzt heißt das Ding halt so.
Was ist überhaupt ein Blackberry?
So ne Art iPhone für Geschäftsleute.
Nichts, der Hersteller (RIM) hat das Produkt einfach so benannt.

Vermutlich - aber es sind 2; soviel steht fest!
hoppelpoppel am 27. November 2008 17:14 was? wie?
firstguardian am 27. November 2008 17:42 Er fragt, ob der Name, den er gleich zweimal schreibt, was mit Beeren zu tun hat. Das habe ich einfach beantwortet. Was verstehst Du da nicht?
Das durch seine mobilen Organizer - auch Personal Digital Assistants (PDAs) genannt - bekannt gewordene Unternehmen > RIM wurde 1984 von dem in der Türkei geborenen Ingenieur und Physiker Mike Lazaridis in Kanada gegründet. Die Idee zu dem eher un-gewöhnlichen Markennamen kam seinen Namensberatern beim Betrachten eins > RIM PDAs, dessen kleine Tasten aussahen wie "Obstkerne". Von da war es nicht mehr weit zur angedachten Bezeichnung "Strawberry". Die Bezeichnung "berry" (Beere) gefiel den Naming Consultants deshalb so gut, weil das "b" mit Zuverlässigkeit assoziiert wird und "berry" Kompaktheit kommuniziert. Da es sich jedoch bei "straw" um eine langsame Silbe handelte, entschied man sich für die Silbe "black". So wurde aus einer Brombeere der "Blackberry".
wtf
;)